nepal-und-bhutan
vakantio.de/nepal-und-bhutan

Kuzuzangpo-la! Ankommen in Paro/Bhutan nach atemberaubenden Panoramaflug am Himalaya entlang

Veröffentlicht: 28.03.2024

Der heutige Tag steht ganz im Zeichen des Kontrasts zu den chaotischen und hektischen Erlebnissen in der 5 Millionen-Metropole Kathmandu in den letzten Tagen. Unsere Reise beginnt mit einem der wohl spektakulärsten Berganflüge dieser Welt - nach Paro. Während des gesamten einstündigen Fluges werden wir mit einem atemberaubenden Blick auf das Himalaya-Gebirge belohnt. Der Flughafen Paro zählt zu einem der am schwierigsten anzufliegenden Destinationen dieser Welt. Die Piloten müssen hier auf Sicht und durch manuelle Steuerung fliegen, da die den Flughafen umgebenden Berge den Gebrauch von Navigationshilfen unmöglich machen. Lediglich ein gutes Dutzend an Piloten hat hierzu die Berechtigung.

Bereits beim Betreten des Flughafens in Paro in Bhutan fühlen wir uns wie in eine andere Welt katapultiert: Hier herrschen Ruhe, Gelassenheit sowie eine absolute Slow-down-Mentalität vor. Unser Guide für die nächsten Tage und unser Fahrer begrüßen uns warmherzig, indem Sie uns eine weiße Stola umhängen und uns von der schweren Last unseres Equipments befreien. Die Luft ist frisch und sauber und man kann förmlich riechen, dass Bhutan als einziges Land der Erde eine negative CO2-Bilanz hat.

Nach einer gut einstündigen und sehr idyllischen Fahrt entlang des Pachu Flusses kommen wir in Timphu, der Hauptstadt Bhutans an.

Nach dem Mittagessen geht es auf einer zweistündigen Wanderung durch die Wälder über der Hauptstadt zum goldenen Buddha.

Den Abend verbringen wir zusammen mit Guide und Fahrer bei Locals, die durchwegs gutes Englisch sprechen, und genießen im (zugegeben sehr anstrengenden) Schneidersitz die sehr schmackhaften und scharfen Gerichte, die für uns aufgetischt werden.

Summa sumarum: ein zwar sehr anstrengender, aber nicht minder erfüllender Tag mit wahnsinnig tollen ersten Eindrücken von Land und Leuten.