motorboot_brandenburg_niederlande
vakantio.de/motorboot_brandenburg_niederlande

Tag 11-von Münster nach Flaesheim

Veröffentlicht: 31.05.2021

Samstag der 29. Mai 2021

54 km, 4 Schleusen

Nach einem schönen Ruhetag und unruhiger Nacht haben wir Münster in Richtung Südwest verlassen. Die Außenbezirke von Münster waren geprägt von Industriegebäude, teilweise verlassen. Wir sind weiter auf dem Dortmund-Ems-Kanal über Hiltruds und Senden, eher unspektakulär, aber mit großen Tankern ohne Möglichkeiten zu überholen, Geduld ist angesagt. Nach ca 5 Stunden haben wir meine alte Heimat, das Ruhrgebiet, erreicht. Deutliches Zeichen dafür war die Stimme des Schleusenwärters. Bei Datteln sind wir auf den Wesel-Dattel-Kanal gewechselt der das nördliche Ruhrgebiet von Osten nach Westen verbindet. Hier kam gleich die erste Schleuse Datteln, 10 Meter runter und weitere 10 km kam die Schleuse Ahsen, noch mal 9 Meter runter. Kurz danach haben wir in der Marina Flaesheim angelegt, sehr schönes Ambiente mit direkten sehr kommunikativen Nachbarn. In Kombination mit einem großen Campingplatz mit 400 Stellplätzen gab es ein Restaurants mit Außenbeleuchtung, so ab 21:00 Uhr gab es gefühlt keine nüchternen Besucher mehr. Wir sind dann zum Boot zurück, haben eine Einladung der Nachbarn abgewehrt und einige Partien Bauernskat gespielt und anschließend gut geschlafen