motorboot_brandenburg_niederlande
vakantio.de/motorboot_brandenburg_niederlande

Tag 15-von Wanssum nach Roermond

Veröffentlicht: 02.06.2021

Mittwoch den 2. Juni 2021

59 km, 2 Schleusen

Nachdem wir die highligts von Wanssum schon am Vortag gesehen haben sind wir nach einem kurzen Einkauf im Jumbo-Supermarkt von Wanssum, den gibt es wirklich und der heisst auch so, am Morgen dann gleich los. Frühstück gab es, wie so oft auf dieser Fahrt an Bord, abwechselnd ist einer gefahren und der andere hat gegessen. Heute mussten wir um 17:00 in Roermond sein denn Michael hatte sich bei Claudia der Hafenmeisterin angemeldet und zwei Fahrräder ausgeliehen, die eben bis 17:00 Uhr übernommen werden mussten. Nach 3 Stunden waren wir kurz vor Venlo und da wir den 17:00 Uhr-Termin nicht gefährden wollten haben wir uns entschieden in Venlo nicht anzulegen, fricandel special und Pommes mit pindasauce mussten noch warten. Auch dieser Abschnitt der Maas ist landschaftlich sehr schön, vergleichbar mit der auf der letzten Etappe. Auf einer der vielen Weiden haben sich zwei Jungrinder so richtig in die Wolle bekommen und heftig mit den Köpfen gegeneinander geschlagen, das haben wir bis zum Boot gehört, habe ich so noch nie gesehen. Viele Gänse- und Entenfamilien waren unterwegs, auch Schwäne. Einmal waren sogar schwarze Schwäne dabei, die habe ich in unseren Breitengraden noch nie gesehen. Gegen 16:00 sind wir dann an der Schleuse Roermond angekommen, hier mussten wir an einem einzigen Pfosten anlegen, das war gar nicht so einfach denn das Boote ist vorne und hinten immer ausgebrochen aber Michael hat mittlerweile soviel Routine dass nichts passiert ist. Direkt nach der Schleuse waren wir dann auch schon in Roermond, nach weiteren 3 km in der City Marina im Stadteil Herten, dem Endpunkt unserer Reise. Michael hat die Formalitäten erledigt und wir haben zum Abschluss 2 Kölsch getrunken die Michael gebunkert hatte. Wir waren unversehrt und voller Eindrücke angekommen !