Moped Abenteuer
vakantio.de/mopedabenteuer

Alpentour 2021 - Tag 1 - Der Anreisetag

Veröffentlicht: 21.09.2021

Am 04.09.2021 machten wir uns um 5:00 Uhr in der Frühe auf. Wir, das sind Dirk Schemuth und meine Wenigkeit. Dirk hatte ich vor knapp 2 Jahren auf dem Oktoberfest bei unserm BMW Händler in Krefeld kennengelernt. Ich hatte mir zu der Zeit mein erstes Motorrad, eine BMW F750GS gekauft, war aber noch dabei meinen Lappen zu machen. Dirk kam damals mit seiner "Dicken", genau das gleich Modell mit der gleichen Farbe, auf den Parkplatz beim Händler angefahren, stellte sein Moped ab und ich sprach ihn direkt an, wie zufrieden er seie. Nach ein paar Minuten stellte sich ein weiterer Biker mit dem gleichen Moped dazu, unser lieber Klaus. Es wurde gefachsimpelt, gequatscht, gelacht und schnell wurde eine F750GS WhatsApp Gruppe zum Austausch und für gemeinsame Ausfahrten erstellt.

Für mich war Motorrad fahren ein lang ersehnter Traum und nach einer sehr schönen Fahrtour mit meiner Liebsten im Sommer 2019 standen da nach einem gemütlichen Kaffee mit Kuchen im Nikolaus Kloster zwei sehr feine Mopeds und ich dachte mir so: "Ach wäre das doch cool, jetzt mit dem Moped unterwegs zu sein". Am nächsten Tag habe ich mich in der Fahrschule angemeldet und der initiale Schritt für die erste große Tour war vollzogen.

Nach erfolgreicher Führerscheinprüfung am 9. November 2019 wurde nahezu jede freie Minute auf dem Moped verbracht und nach einigen Tagestouren durch den Niederrhein, Eifel, Sauerland, dem bergischen Land und einer zwei Tagestour an die Mosel stand fest, irgendwann muss es in die Alpen gehen.

Auf YouTube wurden Reiseberichte verschiedener Moped Fahrer bestaunt und bewundert. Insbesondere die Videos von Thomas, der Motorrad Bummler, hatten es mir angetan.

Im Sommer Wanderurlaub Juli 2021 in Filzmoos, Österreich wuchs der Entschluss noch im September eine Alpentour mit dem Moped zu unternehmen. Noch aus dem Urlaub wurde Dirk angeschrieben, der neue Urlaub im September mit den Kollegen abgestimmt und vom Chef genehmigen lassen. Am 4.9.2021 soll es für eine Woche los gehen.

Inspirit von Thomas, der Motorrad Bummler, Alpentour 2020 stand unsere Route nahezu fest und Dirk hat sie in vielen Stunden angepasst und für unsere Navis aufbereitet.

Für die erste große Tour wurde noch unzähliges Equipment und Zubehör wie Vakuum-Wäschebeutel, Reifen-Kit, Ketten-Spray, Motorrad Wäsche, Handy-Halterungen, ein neuer größerer Tankrucksack und vieles mehr angeschafft.

Gut gerüstet und mit viel zu viel Gepäck ging es dann aber in der Frühe des 4. Septembers los. Ab auf die Autobahn in den Süden, irgendwo bei MCes was zu Mittag gefuttert, eine Unterkunft für die nächsten zwei Nächte gesucht, weiter ging's und dann kurz nach der Grenze runter von der Autobahn und die ersten Berge wurden sichtbar.

Das erste Bier an unserer Unterkunft, dem Jugendgästehaus Gosauschmied hat vielleicht gezischt und der Grillteller im Gasthof Gosauschmied zum Abendessen war mehr als verdient.