mit_dem_rad_durch_nz
vakantio.de/mit_dem_rad_durch_nz

Tag 50 - Ninety Mile Beach

Veröffentlicht: 23.03.2017

Je ländlicher das Gebiet ist, desto kleiner (ergo: schlechter ausgebaut) die Straßen. Das ist logisch und nachvollziehbar, aber einen Highway als Highway zu bezeichnen, wenn er eine einfaches Schotterstraße, die nicht einmal so groß ausgebaut war, dass zwei Autos Platz hätte (eher eine "one lane road") hatte ich bis dato auch noch nicht gesehen. Aber man merkt, das Neuseeland sehr dünn besiedelt ist.

Nach gut 5 Stunden fahrt für gerade einmal 250 Kilometer war ich ziemlich müde und ein bisschen enttäuscht vom Ninety Mile Beach, eigentlich ein normaler Strand. Zwar versprechen auch die Hochglanzbroschüren und Reiseführer nichts anderes, überall tauscht aber dieser Name als "must-see" oder "Highlight der Sightseeingtour" auf. Das kann ich nicht nachvollziehen. Aber was bestimmt ziemlich Spaß macht: der Strand ist als Straße in vielen Routenplanern verzeichnet, offiziell darf dort jeder fahren, Tempolimit 100 km/h. Leider ist bei Avis diese Strecke ausgeschlossen, da sie am besten nur mit Allrad zu befahren sei. Tatsächlich sah ich einige Autos am Strand fahren. Ein Strand als Straße!

Morgen geht es in die Bay of Island, die ebenfalls als Highlight ausgewiesen wird, hoffentlich werde ich dann positiver überrascht.

Aber es ist gut zu merken, das es nicht jeden Tag ein Highlight Bedarf um einen guten Tag zu haben!