mit_dem_rad_durch_nz
vakantio.de/mit_dem_rad_durch_nz

Tag 24 - Great Taste Trail (Part II)

Veröffentlicht: 24.02.2017

Ich startete früh, da ich wusste, dass es ein langer Tag im Sattel werden würde.

Zunächst ging es bis Motueka auf gleicher Strecke zurück, wo ich mich mit reichlich Wasser eindeckte, da die kommenden 40-60 Kilometer keine Ortschaft oder ein Laden kommen würden, Paula und Bryan entschieden sich, auf einer anderen Strecke weiterzufahren. An einer Kreuzung nach ca 40 Kilometern kreuzten sich die Strecken, wir hatten vorher gespottet darüber, dass wir uns bestimmt dort sehen werden. Und so kam es auch, dass wir uns tatsächlich dort über den Weg liefen bzw. besser gesagt fuhren. Mein Weg führte mich nach links zum Dovedale Hill, die beiden wollten weiter nach Glenhope und dann mit dem Bus weiter. Die Straße ging kilometerlang leicht bergauf, sie war richtig gut ausgebaut. Und dann müsste es so kommen. Als es mit der Steigung deutlich steiler wurde,  änderte sich der Untergrund von geteerten Wegen zu einer Schotterstraße. Ich wusste, jetzt wird es nochmal richtig anstrengend. Die letzten Höhenmetern zogen sich richtig hin. Oben angekommen war ich nach bisher absolvierten 70 Kilometern echt geschafft. Kurz drauf war ich in Wakefield, dort hätte ich auf einen Campingplatz gehen können, aber ich wollte wieder auf den schönen Platz in Tahunanui und den herrlichen Sonnenuntergang. Zudem gab es in der Nähe von dem Platz einen herrlichen Biergarten. Dort wollte ich das erste mal in Neuseeland richtig essen gehen. Also raffte ich mich auf und fuhr die restlichen 25 Kilometer in Richtung Nelson.

Das Essen und das lokale Bier war wirklich hervorragend. Genau das richtige nach über 100 Kilometern durch das Hinterland der nördlichen Küste auf der Südinsel. Nun muss ich morgen und übermorgen meine weitere Route ein bisschen planen und waschen. Und das Wetter soll toll werden! Der Strand und das Meer ruft!