Action 361 LH

Maastricht

Veröffentlicht: 07.10.2022

Donnerstag 2022/10/06

Die Limburger Haupt- und Universitätsstadt mit burgundischer Vergangenheit im südlichsten Zipfel der Niederlande überzeugt mit einem einmaligen Mix aus historischen Sehenswürdigkeiten und kulturellen Highlights. Maastricht ist zwar die älteste Stadt der Niederlande, doch mit den vielen Studenten, den gemütlichen Cafés und den hippen Bars geniesst sie ein entspannt lockeres Flair.

In der kopfsteingepflasterten Altstadt finden sich die gotische Johanniskirche (Sint Janskerk) und die romanische St.-Servatius-Basilika mit ihrer bedeutenden Sakralkunstsammlung (haben wir uns natürlich angesehen).

Am Ufer der Maas, die durch die Stadtmitte fliesst, steht das futuristische Bonnefantenmuseum für bildende Kunst. Doch auf den ersten Blick prägen der futuristische Fussgängersteg Hoge Brug und die Sint-Servaasbrug, eine schöne Steinbrücke aus dem 13. Jahrhundert, das Stadtbild.

Das Stadtzentrum von Maastricht ist vom Camping t' Geuldal, wo wir seit Mittwoch stationiert sind, in einer lockeren Dreiviertelstunde mit dem Fahrrad zu erreichen. Wir haben uns erst mal einen ersten Überblick verschafft und werden dann in einem zweiten Anlauf noch ausgesuchte Ziele ansteuern.