Unterwegs
vakantio.de/mit-ziel-nordsee

Es lockte uns nach Løkken

Veröffentlicht: 07.07.2023

Wer in Nordjütland am Strand spazieren geht, wird immer mal wieder auf Bunkeranlagen aus dem 2. Weltkrieg treffen. Sie gehören zum damals errichteten nordatlantischen Schutzwall des dritten Reiches. Eine der weitläufigsten und auch interessantesten Bunkeranlagen Nordjütlands befindet sich am Strand von Løkken. Fast alle Bunker liegen dort am Strand und können teils auch von innen besichtigt werden.

Als wir vor vier Jahren bereits einmal in Løkken waren, standen die meisten Bunker noch oben auf der Düne. Inzwischen sie fast alle an den Strand gekippt und werden von den Wellen der Nordsee umspült. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie allesamt im Meer versunken sein werden.

Nachdem der Himmel bei heftigem Nordwestwind gegen Mittag aufklarte, sind wir nach Løkken gefahren, haben uns das recht touristische Örtchen angeschaut und dann unseren Juke auf dem Strand abgestellt. Løkken ist übrigens nicht nur wegen seiner Bunker bekannt, sondern auch wegen den unzähligen weissen Badehäuschen, die in langen Reihen dem Strand entlang aufgestellt und teils liebevoll dekoriert sind.