mist-on-trail
vakantio.de/mist-on-trail-2022

Mini im Flow

Veröffentlicht: 31.07.2022

Vom Campingplatz konnten wir bereits unser Ziel sehen. Ein französisches Fort auf 2772 m: Tête de Viraysse.

Nach kurzem Umstellen des Autos vom Campingplatz zum nächsten Ort, rollten wir die ersten fünf Kilometer auf Asphalt bergab. Von nun an gings ausschließlich auf Schotter bergauf. Mit durschnittlich 11-14 % Steigung kämpften wir uns bis zur gut erhalten Kaserne Viraysse nahe am Col de Mallemort hinauf. Wir wollten uns die gut erhaltene Kaserne etwas genauer ansehen, kurz nach dem Eingang wartete jedoch ein Rudel Hunde inkl. Patou hinter der Ecke auf uns. Mit etwas Unbehangen drehten wir sofort um und störten die neuen Bewohner der Kaserne nicht weiter.

Mit weniger Steiung aber technisch viel anspruchsvoller gings über 18 Serpentinen die letzten 200 Höhenmeter hinauf zum Fort. Dort waren keine Einblicke möglich, da es sich in Privatbesitz befindet. Wem auch immer es gehört, viel Spaß beim Besuchen. Der mannbreite Serpentinenweg ist der einzige der hinaufführt.

Kurz geplaudert mit einem französischen Paar welches unsere Ausdauer auf dem Bike bewunderte (Courage!) und Baguette und Chilli Sin Carne von gestern zur Stärkung ruhten wir uns von dem anstrengenden Anstieg aus.

Von nun an gings nur mehr bergab. Zuerst die zuvor anstrengenden Serpentinen hinunter (bergab machten diese noch mehr Spaß!) und im Anschluss einen wahnsinns schönen Trail wieder hinunter. Mini kam so richtig in den Flow und war kaum mehr zu bremsen. Der Trail ging flowig bis kurz zum Parkplatz wo Asap bereits auf uns wartete. Next Stop: Guillestre, bereits bekannter Campingplatz vom letzten Jahr.