Hochzeitsreise USA 2016
vakantio.de/michelleandmarco

Day 13 - Yosemite National Park

Veröffentlicht: 09.09.2016

Kurz nach Sonnenaufgang erreichten wir unser erstes Ziel des heutigen Tages, den Glacier Point. Von diesem herrlichen Aussichtspunkt auf 2'200 Metern, hat man einen tollen Ausblick über das ganze Yosemite Valley und auf den berühmten Half Dome. Die Landschaft erstrahlte in der Morgensonne und wir waren froh so früh hier zu sein. Neben des tollen Lichtes hatte es auch den Vorteil, dass um diese Uhrzeit noch kaum Besucher hier waren. So konnte man den Ausblick in aller Ruhe geniessen.

Half Dome

Michelle interessierte sich wieder einmal mehr für die hiesigen Waldbewohner und knipste wieder fleissig Eichhörnchen und andere flauschige Tiere. :-)

Als dann immer mehr Leute beim Aussichtspunkt ankamen, fuhren wir hinunter ins Tal um uns im Visitor Center ein paar Ausflugstipps zu holen. Während der Fahrt wird einem bewusst, wie gross dieser Park ist. Hier ein paar Eckdaten zum Yosemite National Park:

Der Yosemite Nationalpark ist eine der faszinierendsten und atemberaubensten Landschaften Kaliforniens . Er liegt rund 240 Kilometer östlich von San Francisco in den Bergen der Sierra Nevada, die sich über 500 Kilometer Länge und über 100 Kilometer Breite durch den Osten Kaliforniens zieht. Mit einer Ausdehnung von insgesamt über 3.080 Quadratkilometern und einer Höhenlage zwischen 609 und 3.962 Metern umfasst der Park eines der schönsten Bergtäler der Welt.

Das Gebiet des heutigen Parks war das erste, das von der Bundesregierung der Vereinigten Staaten offiziell als Park eingeplant war. Der Park wurde 1864 auf der Grundlage des kalifornischen Rechts geschaffen und 1890 von der Bundesregierung übernommen. Im Jahr 1984 wurde er zum UNESCO-Weltnaturerbe erklärt, da seine beeindruckenden Felsen aus Granit, seine Wasserfälle und klaren Bäche, die Haine von Riesenmammutbäumen und seine Artenvielfalt weltweit bekannt sind.

Unsere heutige Wanderung über den „Mist Trail“ führte uns in knapp 2 Stunden hinauf zum Vernal Fall, einem sehr schönen Wasserfall an einer Felswand.

Und auch hier gab es Unterwegs viel zu sehen.

Und ja, auch hier natürlich Eichhörnchen...

So und nun schmeissen wir auf unserem Balkon den Grill an und geniessen ein feines BBQ!