meses-de-miel
vakantio.de/meses-de-miel

Paso de Jama - Busfahrt nach Chile

Veröffentlicht: 25.10.2018

Mit etwas gemischten Gefühlen (hauptsächlich bei Lisa) treten wir um 9.45Uhr eine der wohl schönsten Busfahrten der Welt an. Wir freuen uns total darauf, allerdings haben wir schon etwas Respekt vor den vielen Kurven und der Höhe! Wie sich herausstellt aber völlig unbegründet :)

Die Straße schlängelt sich direkt hinter Purmamarca in vielen Serpentinen die Anden hoch bis die Passhöhe Altos de Morado auf 4.170m erreicht ist. Wir lutschen fleißig Coca-Bonbons und Jan schlürft Coca-Tee, ein natürliches Heilmittel gegen die Höhenkrankheit. Danach geht es wieder etwas bergab durch ein trockenes Hochtal, in dem sich auch die 200km2 große Salzwüste "Salinas Grandes del Noroeste" befindet. Die Aussicht ist einfach unbeschreiblich! Vorbei am Örtchen Susques, dass mit knapp 3.700m als der höchstgelegene Ort Argentiniens gilt, der auf einer asphaltierten Straße zu erreichen ist. Es geht weiter bergauf, bis wir auf über 4.200m inmitten von Nichts die argentinisch-chilenische Grenze erreichen. Hier ist es wirklich "atemberaubend" schön, im wahrsten Sinne des Wortes.

Der Grenzübergang ist völlig unkompliziert und die Beamten sehr freundlich. Nachdem alle (zum Glück nur wenigen) Businsassen durch sind, gibt es im Bus noch ein gar nicht so schlecht schmeckendes Labbel-Brötchen mit Käse und Süßigkeiten zum Mittagessen. Die Fahrt geht weiter und erreicht ihren höchsten Punkt bei 4.800m - so hoch waren wir noch nie! Die Landschaft ist so unbeschreiblich schön, mit ihren Salzseen und Lagunen, Vulkanen und Sanddünen, dass wir es kaum begreifen können. Die vielen Lamas die wir in freier Wildbahn beobachten können, machen dem Namen "Lama-Pass" alle Ehre. Nach insgesamt ca. 6,5h erreichen wir dann San Pedro de Atacama - nur noch auf 2.450m gelegen. Das erste Mal dass wir fast traurig sind, dass eine Busfahrt zu Ende ist und wir am liebsten direkt wieder zurück fahren würden, um alles noch mal zu sehen. Aber jetzt freuen wir uns erstmal auf 4 Nächte in San Pedro.