Mein Auslandssemester in Singapur
vakantio.de/meinauslandssemesterinsingapur

08/10 - Chinatown

Veröffentlicht: 14.10.2016

Raus aus der Ruhe-Oase, rein ins Getümmel. Nach dem botanischen Garten stand bei mir nachmittags Chinatown auf dem Programm. Erste Station: Chinatown Complex, ein riesiges Marktgebäude und mindestens drei Stockwerke davon voller Essensstände. Hier hab ich jetzt auch endlich mal ein Foto von den in Singapur typischen Hawker-Centern gemacht.

Hawker-Center

Die gibt es quasi an jeder Ecke und man findet allerlei lokale Speisen zu sehr günstigen Preisen. Da die Lebensmittel im Supermarkt so teuer sind, lohnt es sich fast nicht, selber zu kochen. Mit meinen Kollegen gehe ich mittags auch immer in eines der  verschiedenen Hawker-Centern in der Nähe.

Bei der riesigen Auswahl fällt die Entscheidung meist schwer, bei mir gab es schließlich und endlich eine in Singapur typische von Hand gerollte Frühlingsrolle, "Popiah". Definitiv die richtige Entscheidung.

Popiah

Danach bin ich weiter auf den Streetmarket und hab das Treiben auf mich wirken lassen und schon mal Ausschau nach ein paar Souvenirs gehalten.

Streetmarket

Von dort aus bin ich weiter in Richtung Telok Ayer (ursprünglich eine Bucht, wurde dann aber aufgeschüttet, um mehr Platz für die explodierende Bevölkerung zu schaffen). Ein sehr schönes Viertel mit vielen verschiedenen Tempeln verschiedener Religionen und im Hintergrund die hohen modenen Wolkenkratzer.

Telok Ayer

Von dort aus habe ich mich dann auch schon langsam in Richtung Clarke Quay gemacht, wo ich mich mit Couchsurfern zum Abendessen getroffen hab. Auf dem Weg dorthin habe ich noch eine kurze Pause in einem Liegestuhl mit Blick auf die Skyline von Singapur gegönnt.