mavi-in-australia

Nanutarra Roadhouse und Exmouth

Veröffentlicht: 22.08.2024

15.08 - 18.08

15.08 - Heute sind wir mit der Sonne aufgestanden, da wir einen weiten Weg vor uns hatten. Auf Empfehlung des Besucherzentrums hin, fuhren wir über Tom Price und dann Paraburdoo, um eine Dirtroad, welche die Roadtrains nutzen, zu vermeiden. Wir rechneten mit einer 8 stündingen Fahrt, jedoch dauerte es nur etwa 6 Stunden bis wir beim Nanutarra Roadhouse ankamen. Bei einem Bahnübergang wurden die Fahrt unterbochen, da wir warten mussten bis der gut 2 km lange Zug vorbei war. Beim Nanutarra Roadhouse angekommen, hatten wir endlich wieder Duschen und normale WC‘s. Die Campingplätze waren eher eng berechnet, so machten wir Bekanntschaft mit zwei Australierinnen. Sie haben uns den ganzen Abend mit spannenden Geschichten über Australien unterhalten und uns mit einem Schlangen-Erste Hilfe Set ausgestattet.

16.08 - Das Ziel dieses Tages war es wieder an die Küste zu kommen, nämlich Exmouth zu erkunden. Das kleine Städtchen hat uns gut gefallen. Es war belebt inklusive einem kleinen Markt und einem Beach Vibea. Die Nacht verbrachten wir auf einem Campingplatz, welcher von der Gemeinschaft zur Verfügung  gestellt wieder, um gegen freies Camping anzugehen.

17.08 - Cape Range Nationalpark stand heute auf der To Do Liste. Wir gingen am Turquoise Strand schnorcheln. Das erste Mal für Viviane. Wir waren beide begeistert von der Unterwasserwelt. Unterwasserkameras hatten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Anschliessend fuhren wir zum Vlaming Head Lighthouse, wo es ein Denkmal zum 2. Weltkrieg hatte und viele Informationen über den Leuchtturm, sowie Tiere und Menschen der Umgebung. Von diesem Aussichtspunkt aus haben wir unseren ersten Wal in der Ferne gesichtet. Zurück in Exmouth haben wir in einem Laden Unterwasserkameras gefunden. Die Kameras sind mit Filmen ausgestattet. Danach ging es weiter zur Bullara Station Stay. Bullara ist eine Farm, welche einen grossen Campingplatz mitten im Nichts hat. Dort erlebt man das Campen im Outback auf eine neue Art. Hier trifft Altes auf Modernes mit rustikalen Duschen und WC‘s, aber auch ein Kaffe mit Kuchen, Kaffe und stimmungsvollen Lämpchen.

18.08 - Heute gingen wir es ruhig an, das heisst Wäsche waschen, Auto putzen, Sport machen, die Farm erkunden inklusive Kaffe trinken. Am Abend machten wir einen Spaziergang zu den Sunset Hills, von wo aus wir den Sonnenuntergang genossen hatten. Die Umgebung beeindruckte mit kräftig rotem Sand und beinahe Vollmond.