marken4you
vakantio.de/marken4you

Pesaro, Urbino und viel Nebel...

Veröffentlicht: 17.10.2018

Erstmal ein Nachtrag zum letzten Bericht:

Also...die Muscheln sind nicht vom Aussterben bedroht, wie Gerhard vermutet hat, sondern es sind wilde Muscheln (moscioli selvatici) und deshalb wohl nur in kleinen Mengen vorhanden gewesen.

Nun aber zu unserer Tour heute:

Nach einem Tag Ausruhen und Faulenzen ging es heute mal wieder los auf Erkundungstour. Leider ist das Wetter nicht so toll, sehr nebelig und teilweise auch regnerisch. Doch wir haben uns nicht abhalten lassen und sind zuerst Richtung Senigallia gefahren. Viel von der bestimmt traumhaft schönen Umgebung haben wir nicht gesehen - la nebbia...

In Senigallia angekommen, kannten wir von unserem 1. Besuch am Ankunftstag ja schon den Schleichweg zum Hafen und den Fischverkaufstheken. Gegen Mittag hatten wir zwar keine große Hoffnung auf vielfältige Auswahl, aber immerhin hatten noch einige Stände etwas zum Verkaufen anzubieten:

Die Tiere auf dem Foto oben krabbelten noch, was für mich dann doch eindeutig zu "frisch aus dem Netz" war...wir haben uns dann schnell auf Gambas geeinigt, und ein Kilo fürs Abendessen eingekauft.

Weiter ging es auf der Küstenstraße Richtung Norden über Fano nach Pesaro. Dort haben wir eine kleine Kaffeepause gemacht, natürlich in angemessenem Ambiente :-)

Das Wetter wechselte zwischen Nieselregen und Nebel, wir also recht schnell wieder ins Auto Richtung Urbino.

Natürlich haben wir direkt an der Stadtmauer einen Parkplatz bekommen, es war nicht gerade Ausflugswetter...leider haben wir den Blick von dem Städtchen aufs Umland nicht gesehen, wir vermuten aber, dass es wirklich schön ist, wenn die Sonne scheint.

In Urbino kommen auf 15000 Einwohner 25000 Studenten, es war also richtig was los an der Piazza della Repubblica :-)

Wir sind also vom Parkplatz die Via Saffi hoch, und damit meine ich wirklich STEIL hoch. Schmal, nass und Kopfsteinpflaster, das wäre mit dem Motorrad mal gar nicht gegangen...und wenden wäre auch unmöglich gewesen...aber nicht schlimm, wir waren ja zu Fuss!

Oben angekommen, sahen wir vor allem NEBEL...mit viel Fantasie konnte man erahnen, dass zur linken Seite der Palazzo Ducale zu sehen war, ein imposant großer Prachtbau. Das Wetter sprach leider nicht für Openair-Aktivitäten...also ab in den Palazzo.

Und da waren wir doch wirklich überrascht, was sich da auf 2 Etagen an Kunstwerken befand. Der Duca Frederico war ein mächtig reicher Mann, der mit seinem Geld anscheind nicht wusste, wohin.

Stuckdecken, Holztüren mit aufwendigen Intarsienarbeiten, Gobelins und jede Menge Bilder. Der Palazzo war unglaublich groß und viel verzweigter, als im ersten Moment gedacht.

Der Besuch hat sich auf jeden Fall gelohnt!
Draußen angekommen sind wir noch ein bisschen weiter geschlendert, am Dom vorbei (der gerade geschlossen war), weiter zur Piazza della Repubblica. Hier tobte das Studentenleben, die Cafes waren voll und - Gott sei Dank - stolperten wir fast über eine Eisdiele. Das war natürlich für uns genau das Richtige!
Es gab einige ziemlich ausgefallene Sorten und wir haben einen großen Becher vertilgt.
Danach ging es im Nebel über Stock und Stein zurück...und das meine ich wirklich so. Unser Navi wollte uns wohl eine landschaftlich reizvolle Route über kleine Nebenstraßen gönnen...was bei dem Nebel nicht imner ein Vergnügen war. Wir sind dann aber doch noch vor Einbruch der Dunkelheit auf unserer Heimatpiste angekommen. In Pesaro an der Kirche steil hoch, und dann auch immer sehr steil weiter, am Friedhof vorbei und immer weiter steil bergauf, bis die Räder auf dem Schotter an der steilsten Stelle fast durchdrehen. Unser Auto (und wir) kennen das jetzt schon, vorallem, wann wir rechts oder links ( natürlich mit Schwung) abbiegen müssen...der Weg zum Haus ist was für Insider...hier verirrt sich niemand aus Versehen hin...aber nach uns kommt auch nur noch der Bergkamm :-) also Ruhe pur, wenn man es endlich geschafft hat!
Jetzt wird lecker gekocht, gegessen und danach am Kaminofen gechillt.
DAS HABEN WIR UNS HEUTE AUCH VERDIENT.