maggi_in_suedamerika
vakantio.de/maggi_in_suedamerika

Enten-Schlucht und die unterirdischen Gänge der Chavin´s

Veröffentlicht: 31.10.2017

Man warnte uns vor- der Enten Canón und dessen 35 Tunnels seien tückisch. Viele Fahrzeuge hätten bleibende Erinnerungsstreifen davongetragen. Nunja unser Schnuckelchen Maggi parierte die 22 Kilometer. Die Strecke war wirklich ein absolutes Highlight. Senkrechte Felswände, dubiose Tunnels, bodenlose Abgründe und ein wunderschönes Panorama. Ziemlich geflasht erreichten wir den Campingplatz in Caraz und benötigten erstmal ein Entspannungs- Bierchen 😊.

Nach 1 ½ Tagen Entspannung und vielen neuen Tipps von anderen Overlander machten wir uns auf dem Weg zu den Ruinen von Chavín de Huántar. Auch dieses Völkchen lebte weit vor den Inka´s. Ihr Erkennungsmerkmal: Reliefs mit Tierdarstellungen. Der Komplex wurde um 1.000 v. Chr. erbaut und besitzt einen Haupttempel mit riesiger Plaza. Das spannendste an dieser UNESCO Weltkulturstäte ist jedoch das unterirdische Tunnellabyrinth. Nach kleinen Klettereinlagen gelangt man in die unterirdischen schmalen Gänge und Galerien. Teilweise durch fehlende Beleuchtung recht gruslig.