M und M International
vakantio.de/m-und-m-international

Banff NP - Lake Moraine und Lake Louise

Veröffentlicht: 28.09.2022

Wie wir am Ankunftstag in Lake Louise erfahren hatten, kann man den Lake Moraine mit dem eigenen Auto nicht mehr wirklich anfahren, da spätestens um 7 Uhr die Zufahrt wegen vollen Parkplatzes gesperrt wird. Ein Shuttle-Service, der vorreserviert werden muss, musste online gebucht werden. Die Buchung hat uns einige Nerven gekostet, da das System sehr kompliziert war und gefühlt 100 Schritte erforderte und zudem die von uns bevorzugten Zeitslots bereits ausgebucht waren. Naja, letztendlich haben wir uns damit abgefunden - was blieb uns auch anderes übrig - und den (un)erwünschten Shuttle-Transport genutzt. Immerhin kamen wir nach unserer Ankunft am P&R Parkplatz und dem Einchecken gleich im nächsten Bus als Letzte gerade noch mit, sogar vor der gebuchten Zeit…

Zunächst ließen wir uns zum Lake Moraine fahren. Der liegt noch im Schatten, und so starteten wir mit einer anderen Wanderung. Diese führte uns zum Consolation Lake, einem hübschen kleinen See in alpiner Umgebung. Wieder zurück, erkletterten wir den Viewpoint vom Lake Moraine - nur um festzustellen, dass der See immer noch weitestgehend im Schatten lag (auch wenn er bereits so einen grandiosen Anblick bot) - und schon waren wir froh, keinen früheren Shuttle bekommen zu haben ... Wir haben dann die Wanderung am Seeufer entlang gemacht, die viele schöne Blicke auf den See bot, und sind anschließend (ausgestattet mit einem schnell noch erworbenen Cappuccino) noch einmal zum Viewpoint hochgeklettert - nun lag der See vollständig in der Sonne und sah einfach nur total genial aus!

Nach dem Losreißen vom Anblick dieser absoluten Naturschönheit nahmen wir den nächsten Shuttlebus zum Lake Louise. Nach einigen Fotos zum Warmwerden ging es dann auch gleich auf die nächste Wanderung: zunächst zum Lake Agnes (immer schön bergauf), von dort zu einem Aussichtspunkt auf Lake Louise (Big Beehive, immer noch nur bergauf) und danach über die „Plain of 6 Glaciers“ zurück zum Startpunkt. Da die Wanderung durch unsere diversen Erweiterungen etwa 14 km lang war, erreichten wir - ziemlich erledigt (mit den Hikes am Lake Morraine hatten wir insgesamt schließlich 23,8 km Hochgebirgswandern mit 605 Höhenmetern in den Beinen) - den letzten Shuttle-Bus zurück zu unserem Auto…