Lufi on Tour
vakantio.de/lufi

Skagen ● Odde Naturcenter & Stadt

Veröffentlicht: 20.08.2024

Was macht man mit einem Tag welcher trüb erscheint? Genau. Man sucht sich ein Naturkunde Museum. Das Gestern durch Zufall von hinten entdeckte Museum, haben wir heute durch die Vordertür betreten. Und dabei auf dem Parkplatz noch eine Schlangenhaut entdeckt.

Zielstrebig gingen wir hinein und begrüßten direkt neben dem Eingang am Tresen, nach Bezahlung und kurzer Erklärung was wo ist, erstmal den süßen Uhu der hier wache hält. Welchen man auch hätte streicheln können. Es gab viel zu Entdecken mit Interaktiven Stationen und schönem Ausguck um Vögel zu beobachten. Außerdem Gemälde, einige Videostationen und Modelle zu betrachten.

Nach dem wir hinwärts Straße gelaufen sind dachten wir uns Rückwärts wir sind schlau und nutzten den neu entdecken Fußweg. Dieser mündete allerdings leider im nichts und schickte uns kurzerhand durch ein Wäldchen. Mal wieder ungeplant aber dennoch haben wir auch hier einen sehr sehr schönen Weg entdeckt, welcher uns noch einmal eine andere Seite der Umgebung geschenkt hat.

Am Campingplatz vorbei liefen wir erneut in die Stadt. Wobei wir am alten Wasserturm vorbei kamen auf den Sie natürlich direkt klettern musste. Dabei wurde natürlich jede von den 120 Stufen mitgezählt. Oben angekommen hatte Sie eine wirklich schöne Sicht über die gesamte Stadt und den Hafen welche nun unter Ihr lagen.

Als wir das Zentrum erreicht haben wurde nochmals zwischen weiterem in den Läden stöbern, ein Eis geschlemmt und zu Mittag/Abend gegessen. Auf dem Rückweg haben wir dann noch leckerer Käse und Lakritz beim Netto eingekauft.

Wasserturm Skagen - Der Wasserturm in Skagen war im Sommer 1934 fertiggebaut und besteht aus 130.000 rotem Backstein und ist 34 Meter hoch - die innere Wassertank enthaltete 150.000 Liter Wasser. Der Wasserturm wurde 1983 eingestellt und durch die Regelung der Druck-Pumpen ersetzt. Heute funktioniert es als Aussichtsturm (den Sommer über geöffnet), von dem es ein einzigartiges und herrliche Aussicht von der Stadt Skagen gibt. Es gibt 120 Stufen bis zur Spitze, von denen die letzten 40 Schritt eine Wendeltreppe ist.