luethysindenusa
vakantio.de/luethysindenusa

Tag 26 Yosemite

Veröffentlicht: 17.07.2016

Heute zogen wir früh los. Wir wollten vor dem grossen Andrang im Yosemite Nationalpark ankommen. Die Fahrt vom Campground zum Parkeingang dauerte etwa eine Stunde. Es ging durch ein sehr schönes Tal mit einem herrlichen Bergbach. Fast wie in der Schweiz. Nur eben, eine Stunde fahren und kein Haus am Strassenrand. Im Park selber war dann doch schon einiges los. Wir konnten aber unser RV gerade noch Parkieren. Nach einem Besuch im Visitorcenter machten wir einen Spaziergang zu einem wunderschönen Wasserfall. Danach fuhren wir zu weiteren Aussichtspunkten um einige Fotos von dieser einmaligen Landschaft zu schiessen. Am späteren Nachmittag ging es noch zu den riesigen Mammutbäumen (Sequoiadendron giganteum). Diese zeigen sich nicht so einfach. Zu den am besten erreichbaren Exemplaren wird die Strasse neu gemacht. Dies dauert zwei Jahre und so muss man einen etwas beschwerlicheren Weg wählen um die Riesenexemplare zu sehen. Erst geht es etwa 30 Km eine Bergstrasse hoch. Entlang schwindelerregender Abgründe windet sich der Weg auf etwa 2500müM. Danach geht es zu Fuss weiter etwa ein halbe Stunde steil bergab. (Und nachher wieder hinauf). Die Strapazen lohnen sich jedoch. Unvorstellbar, dass es solch riesige Bäume gibt. Unser Forstwart bekam ganz rote Augen.

Nach dem anstrengenden Rückmarsch, fuhren wir müde und mit vielen grossartigen Eindrücken zurück zum Campground.

Dort gab es jedoch noch nicht Feierabend. Wir mussten noch die Koffer packen und den Camper aufräumen. Schliesslich ist morgen um 11 Uhr in San Francisco bereits die Rückgabe angesagt.