logbuch-reiseverliebt

Hong Kong / Bangkok / Trat / Ko Chang

Veröffentlicht: 19.10.2023

19. Oktober 2023

Die Chinesen sind wirklich sehr zuvorkommend und höflich. Im Hotel hat man mir mitgeteilt, dass es ein Pärchen im Hotel gibt, die den gleichen Flug nehmen wie ich und sich ein Taxi bestellt haben. Also bin ich zum Zimmer und hab geklopft. Irgendwie seltsam, aber irgendwie auch lustig. Die beiden kamen aus Estland und mussten ebenfalls in Bangkok umsteigen. Ich konnte für 15 Euro mitfahren, erspare mir das U-Bahn fahren, kann länger schlafen und zahle am Ende nur 5 Euro mehr. Das nenne ich Hotel Service :)

Mein Flug ging um 8 Uhr, das Einchecken und die Sicherheitskontrolle waren schnell erledigt. Die Wartezeit verbrachte ich in einem für Asien typischen Liegestuhl und  starrte auf die Landebahn. 😅 Nach knapp drei Stunden landeten wir in Bangkok.

Den Anschlussflieger konnte man sehr gut und sehr schnell finden. Die Einreise nach Thailand war interessant. Fotos wurden nur ohne Brille gemacht, dann haben sie meine digitalen Fingerabdrücke genommen und plötzlich hörte ich das Geräusch von einem Stempel. Thailand stempelt noch die Reisepässe, ich liebe alles daran. Das digitale Einreisen nimmt mir persönlich ein bißchen das Gefühl von Fernreisen. In Hong Kong war sogar das Boarding digital. Man musste in eine Kamera gucken und wenn dein Gesicht von der Passkontrolle „hinterlegt“ war, öffneten sich die Türen. Ach Thailand, du hast jetzt schon mein Herz gewonnen! Du stempelst noch!

Der Flug nach Trat dauerte knapp 45 Minuten. Der Flughafen ist so so süß, dagegen ist der in Emden riesig 😅. Die Koffer werden vom Flieger direkt ans Häuschen gebracht.

Vom Hotel stand der Shuttle bereit, der uns zu einem Schnellboot  brachte. Sagen wir mal so, ich habe es knapp überlebt. Wie der über das Wasser geflogen ist 🤢🤪. Angekommen im Hotel muss ich mich erst an die Gepflogenheiten hier gewöhnen. Wenn sich die Wege kreuzen verbeugt man sich und faltet dabei die Hände (das nennt sich Wai) , die Schuhe bleiben selbstverständlich draußen vor der Tür und Toilettenpapier darf nicht in die Toilette 😝

Mein Zimmer ist ein Träumchen, hier kann man es aushalten. Den Pool auf meinem Balkon werde ich dieses Mal benutzen, egal wie kalt es ist. Bei 31 Grad Außentemperatur sollte es selbst für mich machbar sein.

Jetzt komme ich gerade aus der „Stadt“. Man läuft etwa zehn Minuten. Dort hab ich für 3,80 Euro ein komplettes Gericht mit Reis, Hähnchen, Gemüse und einem Getränk bekommen. Das ist absolut verrückt.