italia-con-la-vespa
vakantio.de/litalia-con-la-vespa

Tag 5: Zum Franz und den Sibilini

Veröffentlicht: 12.06.2022

Perugia Du Schöne! Wenn man sich schon allein beim Durchfahren in eine Stadt verliebt, wie ist das erst, wenn man sich für diese Perle ein paar Tage Zeit nimmt. Von hier ist es nur ein Hüpfer in die Stadt des Heiligen Franz von Assisi. Eine Stadt die gefühlt zur Hälfte aus Kirchen besteht.

Nachdem wir dem heiligen Franziskus die letzte Ehre erwiesen haben, geht es auf die Schnellstraße in die Berge  zum Nationalpark Monte Sibilini. Durch Dörfer die vom fürchterlichen Erdbeben 2019 noch schwer gezeichnet sind. Die Bergwelt der Monte Sibilini ist eine wundersame Welt. Fast wie in den schottischen Highlands. Allerdings hatten diese Idee auch ein paar andere Sonntagsausflügler.

So flüchten wir uns wieder ins Tal nach Ascoli Piceno. Ein Stadtchen ganz nach unserem Geschmack. Eine tolle Altstadt, verträumte Gassen, kaum Touristen und überall duftet es nach Käse, Schinken und frittierte Oliven. Die Spezialität in Ascoli.