lene_on_tour

Von Surfvibes über Dschungel bis in die Berge

Veröffentlicht: 20.06.2023

Hallo ihr Lieben,

10 weitere Tage sind vergangen und ich habe in der letzten Woche einige Kilometer auf der Insel zurückgelegt😊😁😁

Als ich letztes Jahr auf Bali war hatte ich lediglich Zeit für Sideman und Ubud.

Ich bin sehr beeindruckt wie unterschiedlich und abwechslungsreich Bali ist. Anfang letzter Woche ging es nach Uluwatu an den Strand. Absoluter Surfspot und der ganze Vibe dort ist genauso, wie man es sich so aus Filmen vorstellt. Uluwatu liegt an einem küstenreichen Strand und der Sonnenuntergang war wirklich atemberaubend.

Für die nächsten 3 Nächte habe ich eine Unterkunft in Ubud mitten im Zentrum gefunden für 13€ die Nacht. Nachdem ich die Woche zuvor ziemlich abgelegen und ländlich gewohnt habe war das eine ziemliche Umstellung. Ubud ist wirklich sehr schön und voll mit Geschäften, kleinen wunderschönen Cafes und Leuten. Aber nach meiner letzten Woche auch ziemlich "teuer". Ich bin meistens in kleinen "Warungs"(Restaurants) essen gegangen, mit Plastikstühlen, nur Locals und meistens nur Indonesisch sprechenden Besitzern.

Die meisten Warungs sind einfach vor den Wohnungen der Leute eingerichtet, eine Kochstelle mit einem Gasherd und Wok, Schüsseln mit vorgekochtem Essen und wie gesagt Plastikstühlen und Tischen.

Das Essen wird auf Tellern mit einem kleinen Bananenblatt als Unterlage serviert und das mit meinem "tidak pedas" (nicht scharf) klappt nicht immer 😂  Naja und da esse ich dann für meist nicht mehr als 1,50 inkl. Wasser. Und dann sitze ich in Ubud und bezahle für einen Cappuccino 2,20 und denke mir "Mensch ist das teuer" 🤣

Dienstags hatte ich dann einen wunderschönen Mittag mit Jenni und Tommi und es tat wirklich sehr gut Freunde zu treffen und sich mal wieder auf deutsch zu unterhalten und Zeit mit Menschen zu verbringen die einen kennen und verstehen.

Bisher hab ich mich noch nicht einsam hier gefühlt, aber es hat unglaublich gut getan die beiden zu treffen und von ihren Erlebnisse zu hören und zu teilen.

Am nächsten Tag ging es dann mit Kadek eine Stunde über Bali zu einem Flusslauf, mitten im Nirgendwo. Es gibt sie noch, die unentdeckten Geheimspots, die von dem vielen Tourismus noch verschont sind. Es gab Mie Goreng, was wir mitten im Fluss gegessen haben 🤣

Die nächsten Tage verbringe ich in Ubud, geniesse etwas europäisches Essen und guten Kaffee, sogar mit Soyamilch 👍Aber eigentlich trinke ich den balinesischen Kaffee sehr gerne - einfach feingemahlenes Kaffeepulver mit etwas Zucker in der Tasse mit heißem Wasser aufgegossen. Irgendwann hat man raus, wann der Kaffeesatz anfängt und hat keine schwarzen Zähne 😁

Ich genieße die Zeit, so langsam gewöhne ich mich daran, keine Aufgabe zu haben, keinen Stress, keinen Zeitdruck.

Samstag hieß es dann Camping. 2,5 Stunden sind wir zum Kintamani Berg gefahren, mit Pausen zum Mittagessen und Bier holen. Kadek hat wie immer alles vorbereitet, Camping Stühle, Tisch, Feuerholz und Grill.

Wir fahren durch eine richtige Berglandschaft, die Umgebung ist soooo anders und ein totaler Kontrast zu dem Dschungel. Wir fahren durch kleine Bergdörfer, vielen Gärtnereien und an Bauernhöfen vorbei. Hier ist viel Anbaufläche für Gemüse und Mandarinen.

Um 16 Uhr kommen wir an. Die Aussicht ist abends schon wunderschön und ich konnte den Sonnenuntergang beobachten. Sein Bruder und Freunde kamen noch dazu und der Grill wurde angeschmissen - das was ich die mein Leben lang nicht an Huhn gegessen habe werde ich diese Monate einholen 🙃🫠

Wir sitzen am Lagerfeuer und ich beobachte den Sternenhimmel, man kann das leider gar nicht einfangen in Bildern. Zum Erstenmal in zwei Wochen ist mir kalt 😂 ich weiß nicht wie kalt es war, vielleicht liegt es auch daran, dass man sich an 30 Grad gewöhnt hat. Zum Glück habe ich trotzdem Pullover und Jacke eingepackt und hab mein Outfit erproben können - mein geplanter Vulkanaufstieg kann kommen, die Klamotten dürften langen😊

Ich durfte im Auto schlafen, der Rest hat im Zelt geschlafen, dennoch war die Nacht kurz. Aber es hat sich sowas von gelohnt. Um 5:30 fängt langsam der Sonnenaufgang an, ich bekomme einen warmen Kaffee und sitze eine Stunde da und schaue zu wie ein neuer Tag startet und sich die Sonne über den Bergen erhebt.

Auf dem Rückweg halten wir in einem kleinen Warung zum frühstücken und eine solche Aussicht hatte ich noch nie. Es gibt gebratenen Reis morgens um halb 8, ich bin einfach nur glücklich, dankbar und total erfüllt.

Die nächsten Tage habe ich in einem schönen Hotel in der Nähe von Denpasar verbracht. Naja und es musste ja so kommen, am Sonntagabend fing mein Handy an zu mucken. Das Display erstrahlt in allen Farben und am Montag morgen ging dann gar nichts mehr.

Mit Hilfe von Kadek suche ich eine Reparaturstelle die vertraulich ist und nicht so teuer. Er ist arbeiten und managt nebenher, wann ich wo mein Handy abgeben kann 😂 Nach einigem hin und her - die meisten hatten erst in einer Woche Zeit für die Reparatur oder keine Ersatzscheibe da - hat er dann ein Geschäft  in einem Ort 2km von meinem Hotel gefunden, das es sofort reparieren kann. Der Besitzer ist erst um 14 Uhr dort also leg ich mich im Hotel an den Pool. (Kommunikation mit Kadek lief dann übrigens über meinen Tablet und Instagram😂)

Mit einem "Uber" mache ich mich dann auf den Weg.

Kein Besitzer da nur eine nette Angestellte, die mir dann mit Händen und Füßen und Google Translate erklärt, das Handy müsse 2 Tage da bleiben.

Gut dachte ich mir, ich Fuchs, hab ja noch mein altes Handy mitgenommen, falls genau sowas passiert. Ich bitte Sie mir ein Uber für den Rückweg zu holen, was dann irgendwie nach einer Weile klappt.

Im Hotel angekommen dachte ich mir, sooo schlau war das dann auch nicht mit dem zweiten Handy 🤐😶‍🌫️ Sollte meins nicht repariert werden können, dann hab ich dusseliges Ding keinen Zugriff auf meine Bankkonten, denn die Passwörter sind nicht in meinem Kopf - ist ja viel bequemer per Face-id sich anzumelden, genauso wie Telefonnummern etc. ... Und jaaa ich habe vergessen auf meinem neuen Tablett ein Backup zu machen 👌

Puh, da hab ich dann gemerkt wie abhängig ich von diesem Ding bin...

Aber, Alles easy im Hotel am Tablett bekomme ich von Kadek die Nachricht mein Handy sei doch schon fertig und ich solle es abholen.

Also wieder los, keine EC-Zahlung möglich... also fährt mich der Besitzer mit dem Roller zum nächsten Automaten, alles easy hier 👌😂

Happy und um 70€  ärmer geht's zurück.

Das Essen im Hotel ist "teuer", aber gegenüber ist ein wunderschönes "Warung", dass man allerdings nur über eine 4-Spurige-Höllen-Straße erreicht. Da ich mich aber mittlerweile wie Zuhause fühle, kein Problem einfach loslaufen, die halten schon an. Hat geklappt -  Adrenalin Spiegel wieder gepusht. Die Besitzer sind unglaublich freundlich und das Essen ist sehr lecker und das für 1/3 des Preises wie im Hotel.

Gestern Abend gab es noch mal ein Feierabend Bier mit Jenni und Tomi in Seminyak am Strand! Danke ihr Lieben für das Versorgungspaket und die den Transport meines Pullovers nach Deutschland❤️ es war schön, dass wir uns hier getroffen haben! Danke für eure Zeit!

Jetzt geht es für mich noch mal in Richtung Strand bis Freitag. Dann werde ich mich langsam von Bali verabschieden.

Selamat sore ❤️

(Leider möchte diese Seite manche Bilder nicht hochkant laden, also müsst ihr den Nacken einfach dehnen😁)

Petra
Hallöchen ☺️ Sehr schöne Eindrücke hast du beschrieben, fast so als wäre man dabei gewesen 😀 Das mit dem Backup hast du hoffentlich nachgeholt 😜, genieße weiter die Zeit und mein Nacken hat sich schon erholt 😂😂😂 Freue mich jetzt schon auf dein nächstes Update, bleib gesund und neugierig, bis bald 👋🍀👏