lene_on_tour

Kleine Trauminsel und wunderbare Begegnungen

Veröffentlicht: 30.06.2023

Hallo ihr Lieben,

wieder ist eine Woche vorüber und die letzten Tage waren wundervoll. Letzte Woche Freitag bin ich mit dem Boot von Bali - Padang Bai nach Gilli Air. Die Gili Inseln liegen kurz vor Lombok und die Fahrt mit dem Boot dauerte ca. 1,5 Stunden. Es gibt 3 bekannte Gili Inseln. Gili T. ist bekannt, um Party zu machen, Gili Meno ist eher eine Honeymoon Insel und Gili Air eine entspannte Mischung aus beidem.

Ich freue mich riesig auf Gili Air und Anika. Meine Reise nach Gili Air hat nämlich quasi schon in Köln gestartet.

Ich hatte im Birkebäumche ein Geschenk für Uli (ein Stammgast der zum Freund wurde) hinterlegt. Eigentlich wollte ich es persönlich übergeben war dann aber auf einem Geburtstag eingeladen.

Doch ich bin früher von dem Geburtstag gegangen und auf gut Glück noch mal in die Birke um zu schauen ob Uli noch da ist.

Und als ich durch die Tür tritt empfing mich schon eine ganze Truppe und Anika, die freudestrahlend auf mich zu lief und sagte "Du bist die, die nach Indonesien geht? Alle haben von dir erzählt! Ich bin Anika und ich wohne auf Gili Air!" Es war so herzlich und ich konnte es nicht glauben, da trifft man in Köln jemanden der in Indonesien lebt. Wir hatten noch einen schönen Abend und uns ganz lang unterhalten und am Ende meinte Anika, wenn du in Indonesien bist schreib doch und komm doch mal bei Gili Air vorbei!

Gesagt getan, 3 Tage zuvor schrieb ich Anika, ob sie Zeit und Lust hat auf Besuch aus Köln. Und dann hieß es ab nach Gili Air.

Mit einer Pferdekutsche fuhr ich zu Anikas Haus. Es gibt keine Motorräder oder Autos auf Gili Air, nur Fahrräder, die traditionellen Kutschen oder ganz wenige E-Roller. Eine wunderbare Abwechslung zu dem wahnsinnigen Verkehr und den Abgasen auf Bali.

Die Kutsche hat mich zwar an der falschen Stelle abgesetzt aber es war nicht mehr weit zu laufen und bei Anika angekommen wurde ich freudestrahlend und herzlich empfangen. Sie hat ein wunderschönes Häuschen nicht weit vom Strand und ich hatte mein eigenes kleines Zimmerchen mit Bad!

Auf, auf zum Strand, Fahrrad abholen, das sie mir schon organisiert hat und schnell den Sonnenuntergang schauen! Ein Paradies! Entlang der vielen Strandbars zum Meer und der rot glühenden Sonne auf Wiedersehen sagen während sie im Meer verschwindet. Was ein Empfang von der ganzen Insel ❤️

Am nächsten Morgen wache ich total entspannt und energiegeladen auf. Die Klimaanlage ging zwar nicht aber ich bin mittlerweile akklimatisiert und war so platt, dass ich gut geschlafen habe. Ab aufs Fahrrad und die Insel erkunden, Mittagessen, Strand genießen und erholen. Das Meer ist türkisblau. Je nachdem, auf welcher Seite der Insel man ist, schaut man in die unendliche Weite auf das Meer, oder schaut auf die Berglandschaft von Lombok oder die Küste von Gili T.

Man kann super abschalten und genießen! Gestern habe ich schon gehört - die Menschen die nach Gili Air kommen, kommen immer wieder, oder bleiben für immer. Ich kann es verstehen, man fühlt sich hier einfach wohl und angekommen.

Zum Sonnenuntergang treffe ich Anika, die gerade mit Renovierung ihrer Hütte beschäftigt ist. Ich bin total geflasht wie das hier läuft! Sie versucht die Arbeiter zu koordinieren, es gibt immer mal wieder Missverständnisse die dann aber am Ende doch zum Guten führen.

Gestern sind wir an einem Restaurant mit einer schönen Holzverkleidung vorbeigefahren, Anika macht ein Foto und schickt es ihrem "Bauleiter", ob man das organisieren kann für ihr Bad. Keine 20h später steht eine Kutsche vor der Tür mit dem Holz😂  Alles wird per Hand gemacht, Fatur der "Bauleiter" schneidet Bambus in kleine Streifen, damit werden die geflochtenen Blätterdächer zusammengehalten, keine Nägel sondern natürliche Kabelbinder.

Wir fahren nach dem Sonnenuntergang zu einer kleinen Strandbar, in der Livemusik spielt. Dort treffen wir Zakki, er ist Indonesier und hat hier ein Hotel. Wir unterhalten uns und ich bin wirklich sehr beeindruckt von seiner Persönlichkeit.

Er erzählt mir, dass er wirklich nichts hatte und Hunger litt und jeden Tag damit beschäftigt war Arbeit zu haben um sich Essen zu leisten. Das macht nachdenklich. Ich sitze hier, habe meinen Job gekündigt, reise durch die Gegend, war unglücklich mit meiner Arbeit, fühlte mich nicht erfüllt.

Nicht erfüllt fühlen und dann auf die Suche danach gehen, das können Menschen, die ihre Arbeit brauchen und einen Wohnplatz damit sie überhaupt leben, gar nicht zulassen. Das Gespräch holt meine Dankbarkeit hervor, für all das, was ich machen kann.

Zakki ist unglaublich lustig, er hat einen wundervollen Humor, er war viel unterwegs und hat viel von Indonesien gesehen.

Ich verabschiede mich und gehe mit Anika zurück. Auch wir führen noch ein schönes Gespräch zusammen bevor wir ins Bett gehen. Das typische - man geht ins Bett und quatscht noch eine Stunde- Gespräch, das sind die Besten!

Als Humandesignreaderin hat sie einen guten Blick auf die Menschen und ihre Worte erreichen einen genau dann wenn und da wo man sie braucht. Teilen werde ich es nicht es ist sehr privat aber ich kann es nur empfehlen sich mal bei Annika zu melden!

Human Design Stories - Listen on Spotify - Linktree

Am nächsten Morgen heißt es früh raus und ab zum tauchen.

Nach 10 Monaten mein erster Tauchgang, es ist immer wieder aufregend und ich hab immer das Gefühl alles vergessen zu haben. In der Tauchschule treffe ich auf meine Gruppe die mit mir taucht. Wir haben zwei Tauchmaster dabei, mein Buddy ist Ilan, er ist Franzose und 15 Jahre alt. Ich sage ihm ich bin etwas langsam unter Wasser weil ich so lange nach dem Kleinkram suche, kein Problem meint er. Der erste Tauchgang klappt erstaunlich gut. Ich muss noch stark an meinem Gleichgewicht arbeiten, aber das mit der Atmung klappt super. Ilan schaut immer mal nach mir und checkt ob alles in Ordnung ist, wirklich süß! Auch unser Divemaster ist wirklich super und ich fühle mich gut aufgehoben! Die anderen beiden sind ganz frische Taucher und müssen nach 25min auftauchen, da keine Luft mehr im Tank, aber da wir zwei Tauchmaster haben können wir mit Ridwan noch unten bleiben.

Uns erwarten riiiiiiiiiesige Wasserschildkröten, so große habe ich wirklich noch nie gesehen es ist der Wahnsinn.  Nach dem Tauchgang geht es kurz zurück zur Insel und dann direkt wieder los zum zweiten Tauchgang. Es sind wirklich schöne Tauchspots rund um die Gili's.

Am Abend gehe ich wieder zur Livemusik an den Strand. Die Musik hier spielt meistens bis 23 Uhr und dann werden die Bars geschlossen. Ich will gerade aufstehen, da kommt Zakki mit einem seiner Gäste Paul(21, Deutsch) vorbei. Die zwei schauen mich an und sagen sie wollen noch in die Reggea Bar, ob ich mit will. Ich schaue auf die Uhr 23 Uhr, morgen um 11:00 Uhr gehe ich tauchen, mmh weiß nicht, na gut ich komme mit.

Wir laufen zur anderen Seite der Insel und ich wundere mich, dass die Bar noch auf hat, aber hier wird ein Geburtstag gefeiert und ihr könnt es euch so vorstellen wie einen Mini-Rave auf einer Insel, viel Dreadlocks, Minimal bis Techno und gewiss einige Substanzen 😂

Wir setzen uns weiter weg an den Strand. Paul ist gerade fertig mit der Ausbildung, er ist eine Zeit lang mit seiner Freundin gereist und jetzt noch eine Weile alleine unterwegs, bevor sein Studium losgeht. Wieder eine sehr beeindruckende Persönlichkeit getroffen. Ich mag die Gespräche sehr mit den beiden.

Es kommt eine Runde Schnaps, na gut einer geht -  was kommt? -  Tequila 🫠 😂 Puh wir alle hatten schon unsere Tequila-abende und ich ahne was auf mich zu kommt.

Wir schwanken aus den tieferen Themen zu mehr Quatsch. Shot-Runde zwei und drei folgen.

Vor uns liegt eine kleine Plattform im Wasser, angebunden an zwei Leine. Wir spinnen rum, wollen das "Boot" Kapern und nach Lombok segeln. Wir werden zu Kindern, ich kann es euch nicht beschreiben, ich habe lange nicht mehr so laut gelacht und Spaß gehabt. 15 Minuten später sitzen wir auf dieser Plastikplattform, vom Handy läuft der Titelsong aus Fluch der Karibik.

Ich werde zum Captain erklärt, wir lösen die eine Leine und lassen das "Boot" ein Stück weit raus treiben. Wir springen ins Wasser in vollen Klamotten, kichern und lachen wie Kinder. Hier auf Gili gibt es das fluereszierende Plankton im Wasser, wir springen und klatschen im Wasser um das Plankton zum leuchten zu bringen. Es war einfach nur ein Riesen Spaß! Völlig frei von Gedanken, was andere denken könnten sondern voll in der Rolle eines Schiffscrew.

Um halb 3 laufen wir zurück. Ich frage wo Zakki's Hotel liegt.

Und Zakki schaut mich mit einem schmunzeln an und sagt

" komm ich zeige es dir, ich habe kleine weiße Hasen zuhause, möchtest du die Hasen streicheln gehen? " und ich musste sooo lachen.   Vielleicht kennt ihr noch diese Aufklärungswerbung in der ein Mann ein kleines Mädchen fragt ob sie seine Hasen sehen möchte und mitnimmt? -

Sein Hotel heißt wirklich "Follow the White Rabbit", es liegt zwei Minuten von Anikas Haus. Ich folge den beiden Verrückten - ich kann es nicht fassen da springen wirklich zwei kleine weiße Hasen herum 😂

Die beiden bringen mich noch in mein Zuhause und ich falle völlig platt,  leicht angetrunken und mit breitem Grinsen im Gesicht ins Bett.

Der nächste Morgen ist von leichten Kopfschmerzen geplagt - so viel hab ich doch gar nicht getrunken? Naja ich beschließe zu frühstücken und mit einem Kaffee zurück ins Leben zu finden. Aber es hilft nichts, es geht mir nicht schlecht aber tauchen gehen sollte ich nicht. Ich gehe reumütig zur Tauchschule und frage ob ich den Tauchgang verschieben kann.

Ob etwas passiert sei und ob ich was brauche werde ich sofort gefragt.  Peinlich berührt sage ich, dass ich leider einen Getränkeunfall hatte und mich nicht sehr fit fühle. Die beiden Tauchlehrer lachen, kein Problem, ich kann morgen kommen! Ich scheine nicht die Erste zu sein 😂

Also ab an den Strand, Kokosnuss - die beste Medizin gegen Kater!

Zum Lunch treffe ich Paul, ebenfalls leicht verkatert. So viel haben wir doch gar nicht getrunken meine ich, und Paul schaut mich verwundert an "Naja 6 Shots ist jetzt nicht wenig, plus ein Cocktail und die Bier vorher"

6 Tequila Shots?? Hahaha ich bin mir sicher ich hatte nur 3 🤣

Wir lassen den Abend Revue passieren, es war wirklich unfassbar lustig. Er erzählt mir von seiner Reise in den letzten Monaten. Diese Geschichten die hier jeder einzelne erlebt sind so individuell und der Austausch tut gut.

Dann taucht Zakki auf, mit Maren, auch eine Deutsche, sie wohnt in Lombok. Die drei gehen schnorcheln und wir verabreden uns für den Sonnenuntergang.

So gehen die Tage auf Gili Air ihren Weg. Essen, Kokosnüsse, Strand, neue Menschen,  gute Gespräche, Sonnenuntergänge.

Ich fange langsam an zu planen, wie ich nach Sulawesi komme. Ich hatte mir in den Kopf gesetzt mit der Fähre einen 3 Tages Tripp zu machen. Aber es ist nahezu unmöglich einen Fahrplan zu bekommen. Ich müsste nach Bali, Denpasar zurück, dort geht ein Boot alle zwei Wochen. Wann, weiß keiner so genau.  Doch Zakki erzählt mir, von Bima geht ebenfalls ein Boot. Und von dort dauert es nur 1 ,5 Tage und es fährt jede Woche eines. Das klingt gut. Also Bima und dort Schiff suchen. Er lacht mich an und sagt, "du bist ja jetzt Kapitän, zur Not kaperst du dir eins"😅

Als ich zum Sonnenuntergang gehe treffe ich auf Seline, wir quatschen, sie fragt mich was so mein Plan ist und ich erzähle ich will nach Sulawesi. - "Achja, da erinnerst du mich, dass ich noch eine Drohne verschicken muss nach Una-Una" sagt Selina.

Ich schaue sie an und denke mir, das ist jetzt nicht wahr. Una-Una ist eine der Inseln der Togian Insel Kette, zu denen ich zum tauchen will. Also Leute, ich bringe jetzt für sie die Drohne in eine Tauchschule nach Sulawesi 🤣

Am Dienstag ging es dann zum 3. Tauchgang. Der Beste von allen.

Es ist etwas Strömung, aber nicht allzu wild, Viele bunte Fische und dann kommt ein kleiner Weißspitzenriffhai. Er liegt zuerst am Boden und schläft, dann haut er ab, dreht eine Runde, dreht um, kommt direkt auf mich zu. Ich kanns nicht glauben sooo nah und als ich den Kopf hebe schwimmt auch noch ne Riesenschildkröte vorbei. Besser ging es nicht ❤️

Nach dem Tauchgang frage ich meinen Divemaster, ob er weiß wie ich nach Bima komme - er schaut mich an - nach Bima? Ich komme daher, dort bin ich geboren. Ich glaube ja nicht mehr an Zufälle, aber es ist echt immer wieder  Wahnsinn wie sich alles einfach so ergibt.

Er telefoniert, kurz darauf steht ein Freund von ihm da. Er kümmert sich um meine Fahrt nach Bima - 24h Reise insgesamt mit Wartezeiten. Alles klar klingt gut - ist es sicher für mich? Ja alles sicher! Mein Gefühl ist gut und ich buche.

Am Abend treffe ich wieder meine kleine Gruppe zum Sonnenuntergang.

Wieder lerne ich mit Maren eine tolle Persönlichkeit kennen und das Gespräch mit ihr bestärkt mich noch mal in einigen Sachen. Es ist der letzte Abend von Paul und mir für ihn geht es nach Gili Meno, also ab zur Bar und ein bisschen feiern. Wir tanzen im Sand bis die Bar schließt. Völlig verschwitzt aber glücklich falle ich ins Bett für meine letzte Nacht auf Gili.

Am nächsten Morgen beginnt das Abenteuer, ich fahre mit dem Fahrrad und meinem Gepäck zum Hafen. Ich gehe zum Bootsteg und warte. Und warte am falschen Steg🫠

Am Steg beginnt der Einstieg und als ich dem Mitarbeiter  mein Ticket zeige schaut er mich überrascht an! Das Boot ist da drüben! Und schon am ablegen!

Oh man, die Hafenmitarbeiter rufen ganz wild und ich renn zu dem Steg, sie fahren zurück🙌 Richtig unangenehm🫠, das ganze Boot sitzt voll und wartet auf mich Trulla. Noch mal gut gegangen❤️

Hier startet der Trip:

Gili Air mit dem Boot nach Lombok dann in Lombok mit dem Auto nach Mataram von da in den Reisebus ans andere Ende von Lombok auf die Autofähre nach Sumbawa - und dann 8h nach Bima. Ich wollte Abenteuer und unbedingt auf dieses Schiff, hier ist die Möglichkeit.

Die Bootsfahrt nach Lombok dauert 15 Minuten. Dort werde ich direkt eingesammelt und warte auf das Taxi nach Mataram. Die Fahrt dauert 45 Minuten. Lombok ist unglaublich schön und wirklich einen Besuch wert!  Ich war letztes Jahr bereits 3 Tage dort und kann es nur empfehlen.

In Mataram werde ich ebenfalls direkt empfangen. Ich muss 3 Stunden warten bis der Bus startet. Der Guide sitzt mit seinen Kindern vor der Busstation in einem Warung. Die Kinder fangen an mit mir zu spielen, ich verstehe kein Wort aber das ist völlig egal, wir verstehen uns auch so.  Es werden immer mehr Kinder, ich bin die einzige Touristin und alle lächeln mich an und starren etwas. Ich werde nach Bildern gefragt und so geht die Zeit doch gut rum.

Und dann geht's in den Bus. 2h bis zur Fähre. Wir müssen aussteigen und laufen auf die Fähre. Dort werde ich direkt adoptiert von zwei älteren Damen. Eine der beiden reist mit mir im Bus und kann etwas englisch. Sie setzt sich neben mich und ich habe das Gefühl, sie passt auf mich auf. Auf der Fähre das Gleiche, nur Locals, viele Blicke. Aber ich fühle mich nicht unwohl es ist sehr respektvoll.

Die zweite Dame kann kein Englisch auch sie fragt nach einem Foto und bleibt dann neben mir sitzen. Sie kommt von einer Hochzeit eines ihrer Kinder und zeigt mir ganz stolz die Bilder sowie Bilder mit anderen westlichen Touristen, es scheint für einige etwas besonderes  zu sein, westliche "Freunde" zu haben. Zwischen den beiden Muttis sitze ich die Fahrt über und es ist ganz schön wellig. Im vorderen Teil läuft ein Jackie Chan Film.  Während der Unterhaltung merke ich, dass ich mich mit meinen Handzeichen umgewöhnen muss. Ich zeige die Zahl drei immer mit dem Daumen, aber dann kommt immer "Ah, 2 Month" und ich bin verwirrt ich hab doch drei gesagt und gezeigt. Aber die Zahl drei wird hier mit Zeige-,Mittel- und Ringfinger angezeigt. Gar nicht so einfach so ad hoc-  probierts mal aus 😅

Nach knapp  zwei Stunden sind wir auf der nächsten Insel. Jetzt heißt es 8h Bus. Es ist mittlerweile 19:30. Ich habe Hunger, vor der Abfahrt habe ich ein Gutschein für Essen bekommen, wo und wann kein Plan.

Nach 3h halten wir in Sumbawa dort ist ein Buffet aufgebaut an einer Raststätte. Unter dem strengen interessierten Blicken der Leute stelle ich mich an und esse etwas Reis. Schnell zurück in den Bus, ich hab keine Ahnung wann er weiter fährt und befürchte es interessiert herzlich wenige ob ich drin sitze. Allerdings fragt der Typ, bei dem ich die Fahrt gebucht habe immer mal per Whats app nach ob alles in Ordnung ist.

Zu Beginn war ich etwas enttäuscht, dass die Fahrt über Nacht ist, sonst hätte ich ja viel mehr sehen können. Allerdings ist die Fahrt ziemlich wild, mit voller Geschwindigkeit geht es über jede Bodenwelle und es hebt mich mehrmals aus dem Sitz und zwar so richtig😅 Den Rest der Reisenden juckt das herzlich wenig, sie schlafen sogar bei der ganzen Achterbahnfahrt. Ich habe keine Angst, aber könnte ich sehen wie nah wir an der Küste fahren wäre das vermutlich anders.

Um 04:30 komme ich in Bima an, da ich nicht wusste wann genau hab ich kein Hotel gebucht. Wird schon, ist echt mein Motto und es ist auch so.

Ich muss erstmal eine Rauchen, nach der Fahrt und dann handel ich mit einem den Preis aus, ich habe die Hoffnung in dem größten der Hotels hier noch eine offene Rezeption zu finden. Ich verabschiede mich noch von der netten Frau die mich begleitet hat und springe auf den Roller der Fahrer hat keine Zeit, noch mit halber Zigarette sitze ich da hinten auf dem Roller aber mittlerweile hab ich es raus mit meinen Riesen Rucksack hinten mit zufahren. Sicherlich ein kurioses Bild, Rucksack auf dem Rücken und Kippe im Mund auf dem Rücksitz vom Roller😅

Nach nur 5 Minuten sind wir da und die Zufahrt ist zu. Mist, denke ich, ich brauche dringend Schlaf. Der Fahrer klopft gegen das Metallgitter und kurz darauf wird mir die Tür geöffnet. Ich muss 25€ zahlen, aber nur bis morgen um 12 Uhr dann muss ich raus, egal ich brauche dringend Schlaf und nehme das Zimmer.

Am nächsten Morgen suche ich mir ein günstigeres Zimmer. Ich organisiere mir einen Fahrer um zum Hafen zu fahren um meine Bootsfahrt zu organisieren. Da dies hier jedoch eine muslimische Insel ist wird hier der Eid-al-Adha gefeiert - das größte Muslimische Fest im Jahr - hat alles zu. Während der Fahrt sehe ich eine Menschenmenge. Sie stehen vor einem Garten, mein Fahrer erklärt mir, dass dort grade zur Feierlichkeit eine Kuh geopfert wird, aussteigen geht nicht leider nicht, warum keine Ahnung.

Ich  brauche 30 Minuten um ein offenes Warung  zu finden und auch am Hafen hat alles zu. Keiner kann Englisch und mit google Translate ist es schwer. Ich weiß, dass das Schiff morgen oder Samstag geht aber ohne Ticket und genaue Uhrzeit unmöglich es zu erwischen.

Ich fahre zurück ins Homestay. Fühle in mich - soll ich auf gut Glück morgen zum Hafen mit meinem ganzen Gepäck und es versuchen?

Ich weiß es nicht, ich fühle mich hier zusehends unwohler. Die Menschen starren mich an wie eine Außerirdische, ich begegne selten einem Lächeln wie sonst und das keiner Englisch spricht lässt mich unwohl fühlen.

Zum ersten mal in 4 Wochen fühle ich mich allein und etwas verloren. Kann nichts entscheiden und weiß nicht was richtig ist. Der ganze Weg hierher um das Boot zu bekommen, scheint umsonst, hier ist zudem nichts was man tun kann, alles hat zu und die Bootstour soll nicht sein. Ein paar Tränen später beschließe ich, dass ich den Ort schnell verlassen möchte. Wieder ein kleiner Stein, kein Flug direkt am nächsten Tag, ich muss einen weiteren Tag hier bleiben.

Es wird schon, ich bin immer noch so kaputt und schlafe den Rest des Tages.

Jetzt ist es Freitag, ich sitze in einem Restaurant und warte auf den nächsten Tag.

Morgen geht der Flug nach Sulawesi und dann wird sich schon wieder alles richten.

Ich sende euch liebe Grüße vom anderen Ende der Welt ❤️sendet ein bisschen gute Gedanken, dass der Flow wieder kommt🙌