lenasweltreise
vakantio.de/lenasweltreise

San Gil - Wildwasserrafting

Veröffentlicht: 08.07.2018

Die anstrengende aber schöne Strecke von Villa de Leyva nach San Gil mit dem Bus hat einen nicht nur landschaftlich, sondern auch gefühlsmäßig in Kolumbien ankommen lassen. Kleine Straßen durch die grünen Berge und den Dschungel vorbei an Flüssen und Wasserfällen. San Gil selbst ist eigentlich keine besonders schöne Stadt, die Umgebung bietet aber etliche Möglichkeiten für Abenteuersportarten: Paragliding, Wildwasserrafting, Bungee, Abseilen am Wasserfall, Canyoning... Ich habe den mal klein angefangen und mich fürs Rafting angemeldet, quasi als Geburtstagsgeschenk für mich selbst. Natürlich habe ich mich nicht für das langweilige Familienrafting, sondern für die abenteuerliche Variante, die aufgrund von Stromschnellen der Klasse 5 zumindest ein bißchen was an Erfahrung vorausgesetzt hat. Die ich natürlich nicht hatte.

Nach der ausführlichen Sicherheitseinweisung - wie verhalte ich mich, wenn ich aus dem Boot falle usw - war ich mir auch nicht mehr so ganz sicher, ob das die richtige Entscheidung war. Die Erklärung unseres Guides, dass die Stromschnellen am Anfang nur Klasse 1+ sind und die aber eigentlich schon ganz schön wild aussahen, machte es auch nicht besser. Nach ein paar Trockenübungen - alle vorwärts paddeln, alle rückwärts paddeln, nur rechts vorwärts paddeln, alle ins Boot hocken, einen anderen aus dem Wasser retten, alle auf eine Seite des Boots - ging es dann auch schon los. In meinem Boot saßen nur blutige Anfänger. Dafür war der Guide Mitglied der kolumbianischen Raftingnationalmannschaft. Irgendwie haben wir es gemeistert, alle Stromschnellen, sogar die der Klasse 5 ohne Stürze ins Wasser zu überstehen. Und das obwohl das Boot einige Male kurz vorm Kentern war. Ein Riesenspaß, den es unbedingt zu wiederholen gilt.

Am nächsten Tag habe ich es ein wenig ruhiger angehen lassen und das kleine aber feine Kolonialstädtchen Barichara besucht. Von dort führte ein wunderschöner Wanderweg in das noch kleinere Örtchen Guane. Auf der Pritsche eines Jeeps ging's dann rasant zurück nach Barichara 🙈

Jetzt bin ich in Santa Marta an der Küste angekommen, nach einer 12 stündigen Fahrt mit dem Nachtbus. Auch Santa Marta selbst ist nicht besonders schön, aber Ausgangdpunkt für einige Ausflüge...