land-and-sea
vakantio.de/land-and-sea

Nationalpark Marino Ballena

Veröffentlicht: 19.01.2022

Der Ballena Marine National Park ist ein Nationalpark in Costa Rica, der Teil des Osa- Schutzgebietes ist und als sicheres Gebiet für die Migration von Buckelwalen geschaffen wurde, daher der Name Ballena, da dies das spanische Wort für Wal ist.

Wir erkundeten das Marine Life des Nationalparks auf einer dreistündigen Tour mit dem Speedboot. Mit unserem Guide und dem Bootskapitän entfernten wir uns von der Küste, um tiefere Gewässer aufzusuchen und somit Wale und Delfine sichten zu können. Zu Beginn hatten wir jedoch wenig Glück und erkundigten uns bei einigen Fischern, ob sie bereits Wale gesichtet hatten. Während unserer Fahrt der Küste entlang entdeckten wir eine sehr giftige Wasserschlange, welche auf der Lauer nach kleinen Fischen war. Bald auch tauchten Delfine auf, welche um das Boot schwammen und verspielt durchs Wasser sprangen. Wir fuhren noch ein Stück weiter, da uns Fischer versichert hatten, weiter draussen an diesem Morgen bereits Wale gesichtet zu haben. An einer Stelle entdeckten wir Luftblasen an der Oberfläche des Wassers, ein mögliches Zeichen, dass ein Wal in der Nähe ist. Als unser Guide den Bootsmotor abstellte hörten wir es: Walgesang! Sogar durch den Boden des Bootes hindurch ertönten klar hörbar die Melodien des Wals. Unser Guide gab uns die Möglichkeit kurz ins Wasser zu steigen und mit dem Kopf abzutauchen. Wir konnten den Walgesang (von einem Männchen, das ganz in der Nähe war) über kilometerweite Entfernung hören. Wir warteten noch ein wenig und siehe da, bald schon liess sich das imposante Männchen blicken und präsentierte seine Walflosse. Auf dem Rückweg hatten wir noch die Möglichkeit bei einem Felsen vor der Küste des Nationalparks (Whale Rock) schnorcheln zu gehen. Es zeigte sich uns ein Mix aus kleinen und grossen Fischen, Seesternen und Seeigeln.