lamalama
vakantio.de/lamalama

La Paz - der höchste Regierungssitz der Welt

Veröffentlicht: 15.08.2017

In der Früh haben wir unsere restlichen Soles für ein Taxi zusammengekratzt, das uns zum Flughafen gebracht hat. Gerade mal 45 Minuten sind wir dann mit einem kleinen Flieger nach El Alto/La Paz in Bolivien geflogen. Flo hat dann versucht bei 7 verschiedenen Bankomaten am Flughafen bolivianisches Geld abzuheben. Beim letzten hat es geklappt, juhu!

Die Stadt bzw. die beiden Städte sind beeindruckend. La Paz befindet sich in einem rund 400 Meter tiefen Canyon, während El Alto auf dem Hochland bei ca. 3.600 Metern liegt. Der tiefste Punkt liegt bei 3.100 und der höchste bei 4.100 Metern über dem Meeresspiegel. Da sich der Flughafen in der Hochebene El Altos befindet und unser Hotel im Tal von La Paz, hat sich uns bei der Taxifahrt eine spektakuläre Aussicht geboten.

Das Hotel in dem wir hier leider nur eine Nacht verbracht haben, war das bisher schönste der ganzen Reise!

Am nächsten Morgen haben wir das riesige Frühstücksbuffet im Hotel geplündert und sind dann mit einem Taxi in die Innenstadt gefahren, von wo aus wir die Stadt weiter erkundet haben. Wir waren bisschen Shoppen am Hexenmarkt (Mercado de Las Brujas), bekamen eine Führung durch die Franziskanerkirche und haben eine Fahrt mit dem Teleférico unternommen.

Diese Seilbahn befindet sich noch im Bau und verbindet die tiefergelegenen Stadtteile von La Paz mit El Alto. Sie wird nach ihrer Fertigstellung das größte urbane Seilbahnnetz der Welt sein.

In ein paar Stunden fahren wir mit dem Nachtbus nach Uyuni. Bis dahin sitzen wir in einem netten kleinen Café/Bar in einer kleinen Gasse mit Künstlerläden und kleinen Museen.