kuestenkinderimlandderkiwis

24|09|2018, Vehicle-Safety-Check und Beantragung der IRD-Number

Veröffentlicht: 24.09.2018

Hello Germany,

zu einer für uns verhältnismäßig späten Uhrzeit von 7Uhr ging es für uns heute aus dem Bett. So ganz hat sich unser Schlafrythmus immer noch nicht angepasst hier!

Nach dem Aufstehen, einer Dusche und einem ausgiebigen Frühstück konnte der Tag für uns heute beginnen.

Zuerst auf dem Plan stand ein Besuch bei der Bank. Hier mussten wir uns nochmal einen Nachweis darüber besorgen, dass unser neuseeländisches Konto voll funktionsfähig ist. Warum wir diesen brauchten erzähle ich später!

Die Besorgung des Dokuments lief reibungslos, weshalb wir noch ein bisschen Zeit hatten bis es für uns zum nächsten Termin ging. Diese nutzten wir mit einem kurzen Morgenspaziergang durch die Innenstadt Aucklands und fuhren dann mit dem Uber in Richtung unseres nächsten Termins.

Wie gestern schon erwähnt hatten wir einen Termin mit dem neuseeländischen „ADAC“.

Mit diesem trafen wir uns auf dem Gelände des Autohändlers, damit er dem Auto, bevor wir es kaufen, nochmal eines „Vehicle Safety Checks“ unterzieht.

Als wir ankamen war der Mitarbeiter des „ADAC‘s“ schon da. Etwa eine Stunde vor eigentlichem Terminbeginn. Begründung: „Ich bin gerne früher da, dann hab ich auch früher Feierabend!“. Wo er Recht hat, hat er Recht!

Resultat des Checks war, dass das Auto für sein Alter super läuft! Es erweist keine Mängel auf und wird uns laut Aussage des Mannes „das nächste halbe Jahr ein treuer Begleiter sein“.

Eine sehr gute Nachricht!

Bei dem Auto, welches wir uns kaufen wollen, handelt es sich um einen Toyota Estima Lucida.

Ein 7-Sitzer, umgebaut zum 2-Sitzer mit großer Fläche zum Schlafen hinten drinnen. Wir sind die erste Generation „Work and Traveller“, die mit dem Auto reisen, weshalb alles noch neu ist! Das Auto bekommt außerdem noch einen neuen neuseeländischen „TÜV“ und wird für uns auf unseren Namen registriert.

Ein weiterer großer Vorteil des Autos ist, dass es als „Self Contained“ gilt. Man gilt mit diesem Auto also als Selbstversorger! Natürlich bedeutet dies auch bestimmte Voraussetzungen, aber da das Auto bereits eine „Self-Contained-Plakette“ besitzt, sind alle Voraussetzungen bereits erfüllt.

Was bringt dieses „Self-Contained“ denn eigentlich?

Als Camper mit einem normalen Campingvan, darf man in Neuseeland ausschließlich auf eingetragenen Campingplätzen übernachten. Zwar gibt es hier auch kostenfreie Campingplätze, aber oftmals kosten diese auch Geld. Man wäre also immer gewissermaßen gebunden an in Sachen Schlafplatz.

Ein „Self-Contained-Fahrzeug“ darf hingegen auf beinahe jedem Platz, der kein Privatgrund ist, in ganz Neuseeland übernachten. Dies bedeutet also keine Campingplatzkosten und beinahe grenzenlose Freiheit!!😊

Zwar kosten Autos mit dieser Plakette meist auch mehr, wir haben allerdings einen echten Schnapper gemacht. Daher haben wir uns heute auch dazu entschieden, den Wagen zu nehmen! Bisher wirkt das ganze, als hätte es keinen Haken und im Zweifel besteht den ersten Monat immer noch eine Händlergarantie auf alle Schäden, die auftreten sollten. Alles Gründe für uns den Wagen zu nehmen, weshalb wir uns nun auch für ihn entschieden haben! Er ist zwar äußerlich nicht der schönste, aber vom Interieur ist er für uns der ideale Wegbegleiter und wir wissen doch alle: „Auf die inneren Werte kommt es an!“.

Spaß bei Seite! Ich bin wirklich froh, dass wir einen so guten Deal gefunden haben und freue mich auf die Erlebnisse, die wir mit diesem Wagen erleben werden!😊

Bilder packe ich in den Anhang!

Ansonsten haben wir uns heute noch um das Beantragen unserer „IRD-Number“, unserer neuseeländischen Steueridenrifikationsnummer, gekümmert. Hierzu auch der Nachweis über die Funktionstüchtigkeit unseres Kontos hier...

Eine Sache von sehr viel Scannen, Drücken, Schreiben und einer Menge Geduld, aber um hier Arbeiten zu können brauchen wir die Nummer nunmal. Mein Papa würde sagen: „Nützt ja nichts, mien Jung!“

Anschließend haben wir nochmal die Tiefkühlpizza in diesem Land getestet und haben Wäsche gewaschen. Da müssen wir uns wohl auch dran gewöhnen😅 Keine „Zaubertreppe“ mehr, die wie durch Zauberhand die Wäsche gewaschen und zusammengelegt wieder in meinem Zimmer liegen lässt!🤔

Werden wir wohl hinbekommen!

Ich melde mich morgen wieder. Greetings from Auckland, New Zealand!🇳🇿

Euer Tim!😊😊

Leider ist es nur möglich diese 3 Bilder hochzuladen gerade. Der Rest folgt morgen!😊

Laraba
👍

Bianka
Klingt alles sehr gut 👍 Keine Zaubertreppe mehr?? 😂😂😂 das deine "Wäscheberge" hier fehlen, merke ich auch recht deutlich 😉

Ines
Super das alles geklappt hat