kuestenkinderimlandderkiwis

18|11|2019, Auf Entdeckungstour im Noosa-Nationalpark

Veröffentlicht: 18.11.2019

Hi Leute,

heute haben wir den „Noosa Nationalpark“ erkundet. Der heutige Tag begann mal wieder mit einem leckeren dampfenden Kaffee vom Gaskocher. Hier in Australien bereite ich meinen Kaffee mit einem Espressokocher zu und ich muss sagen, der Kaffee schmeckt ausgezeichnet!

Als wir dann beide am Tisch saßen und einen Apfel frühstückten, entdeckten wir, dass wir Gesellschaft hatten. In den Bäumen über unserem Dachzelt hatten es sich zwei Eulen gemütlich gemacht. Sie dösten vor sich her und für mich war es das erste Mal in meinem Leben, dass ich eine Eule zu Gesicht bekommen habe. Der Tag fing also schonmal gut an! Nach einer ausgiebigen warmen Dusche räumten wir dann unseren Platz und starteten in den Tag. Nächster Halt war der Supermarkt, wo wir uns noch eine kleine Stärkung besorgten, denn heute stand wandern auf dem Programm.

Unsere Wanderung führte wie schon erwähnt durch den „Noosa Nationalpark“. Da wir gestern ja nun schon dessen Ostküste erkundet hatten, nahmen wir uns heute die Westküste vor. Hierbei wanderten wir erst am Wasser und der Küste in die eine Richtung und um nicht den gleichen Weg wieder zurücknehmen zu müssen, nahmen wir die Route mitten durch den Park, also durch den Wald.

Schon im Auto auf dem Weg zum Parkplatz sahen wir die tollen Farben des Wassers und waren begeistert.

Die Wanderung an sich erstreckte sich über etwa 10km und war steigungstechnisch recht leicht zu meistern. Wie schon beschrieben starteten wir unsere Wanderung entlang der Küste und was soll ich sagen? Es war unglaublich.

Türkises Wasser, goldene Strände, steinige Klippen und auch was die Tierwelt anging gab es viel zu entdecken. Schon nach etwa 20 Minuten das erste Highlight. Hoch oben in der Baumkrone einen Eukalyptusbaums sahen wir ein Tier sitzen. Es war nicht ideal zu erkennen, doch nach Betrachten aus einigen Perspektiven wurde klar, das ist der erste Koala! Wir haben einen Koala gesehen!😍

Zwar schlief er uns zeigte uns hauptsächlich den Hintern, aber wir haben einen Koala gesehen!

Kurze Zeit später dann die nächste Entdeckung. Entlang der Küste tauchten zwei Delfine auf! Zwar ließen diese sich nur aus der Ferne betrachten, aber es war trotzdem ein toller Anblick.

Kaum waren wir um die nächste Ecke wartete ein Fischadler auf uns. Nur etwa 2m von uns entfernt ruhte dieser sich auf einem Ast aus, ein tolles Tier!😍

Wir folgten dem Weg entlang der Küste und während der gesamten Zeit hatten wir tolle Ausblicke auf wunderschöne Buchten. Auf dem Weg zurück durch den Wald sahen wir dann sogar noch eine relativ große Schlange, die mir allerdings sehr unheimlich war, da ich vermute dass es sich hierbei um die „Braunschlange“ gedreht hat, welche die zweitgiftigste Schlange der Welt wäre. Sie machte sich aber schnell vom Acker und genauso taten es wir und zwar in die entgegengesetzte Richtung!😳

Entlang des Weges konnte wir dann noch ein paar Vögel und Schmetterlinge bestaunen und kurze Zeit später waren wir dann auch schon wieder am Parkplatz. Insgesamt wanderten wir ungefähr 2,5 Stunden, welche sich vollkommen gelohnt haben.

Anschließend verschlug es uns dann nochmal an den Strand an dem wir auch den Koala gesehen haben, da wir uns dort nochmal abkühlen wollten. Das Wasser war herrlich und auch ohne Taucherbrille konnten wir diverse Fische um uns herumschwimmen sehen!

Wir ließen uns noch ein bisschen von den Wellen treiben und anschließend dann von der Sonne trocknen.

Auf dem Rückweg zum Auto zählten wir dann nochmal auf, was für tolle Tiere wir heute schon gesehen hatten und waren super glücklich.

Nächster Halt war dann der Supermarkt, wo wir noch ein paar Kleinigkeiten besorgten. Von hier aus fuhren wir dann zum gleichen Campingplatz wie gestern, da wir uns entschieden haben noch einen Tag in „Noosa“ zu bleiben, da es uns einfach super gefällt hier!

Auf dem Campingplatz machten wir uns dann noch ein sehr nettes Abendessen und ließen den Abend entspannt ausklingen. Als es dann anfing zu dämmern konnten wir sogar noch ein paar Fledermäuse beobachten. Diese erschienen uns allerdings riesig, weshalb wir uns nochmal ein wenig belesen haben. Es handelte sich höchstwahrscheinlich um die „Australische Gespenstfledermaus“, welche die größte Fledermaus der Welt ist, was unser Erstaunen über die enorme Größe der Fledermäuse erklären würde!

Es liegt ein toller Tag voller Entdeckungen hinter uns und nun liegen wir platt vom Tag in unserem Dachzelt.

Ich freue mich schon auf den morgigen Tag, denn morgen wollen wir uns dann mal anschauen, was „Noosa“ außerhalb ihres Nationalparks zu bieten hat.