konrasien
vakantio.de/konrasien

01.11. Things to see in Hue

Veröffentlicht: 02.11.2018

Nach einem entspannten Ausschlafen und Frühstück ging es für uns heute ein wenig zu Fuß durch die Stadt Hue. Besonders spektakulär ist die am Parfümfluss liegende Großstadt nicht, vielleicht sind wir von Hoi An noch zu verwöhnt, aber gerade das Areal um den angesprochenen Fluss war auf jeden Fall sehenswert. Dort erstreckten sich wunderschön angelegte Parks, in denen Künstler viele ihrer Statuen präsentieren konnten und so für eine besondere Atmosphäre sorgten und es angenehm machten neben dem Stadttrubel ein bisschen am Fluss spazieren zu gehen.

Einer der Parks der Künstler
Neben den Parks gab es am Ufer des großen Flusses auch einige kostenlose Galerien, von denen wir uns eine ganz besondere anschauten: eine Galerie für gestickte Gemälde. Leider reichen meine künstlerischen Kenntnisse nicht weiter, um diese Kunstform zu beschreiben, jedoch war es umwerfend, wie viel Lebendigkeit und Schönheit die Kunstwerke ausstrahlten, sodass man von Zeit zu Zeit einfach staunend vor einem Werk stand und sich fragte, wie so etwas möglich wäre. Tatsächlich brauchte ein zwar sehr großes Werk fünf Jahre, um von zehn Frauen angefertigt zu werden - was für ein hohes Maß an Ausdauer und Motivation dafür täglich nötig ist, ist kaum zu begreifen...

Darauf ging es weiter zur so genannten Zitadelle von Hue. Dabei handelt es sich um den einstigen Königspalast, da Hue früher die königliche Residenz war. Heute reihen sich viele Tempel, Gärten und Schreine ringförmig um den Hauptteil der Zitadelle an und laden zum Aufenthalt und Herumgehen ein, sodass wir gestern auch auf gut 17 Kilometer Fußmarsch gekommen sind.
Tor zum Eingang
Der Haupttempel

Gärten um die Anlage

Mittelpunkt war der Audienzsaal des Königs und der dahinter liegende goldene Drache, der erhöht auf die Zitadelle und die Stadt herab schaute.

Der Thronsaal

Da wir ein wenig müde waren, ging es darauf für einen kurzen Mittagsschlaf in unser Hostel zurück. Darauf schlenderten wir durch die nächtliche Version von Hue, aßen eine Kleinigkeit und setzten uns in ein Café, unsere weitere Reise zu planen. Nun haben wir wenigstens schon die Flüge von Hanoi nach Chiang Mai in Thailand, wo wir zum 21. November zum dortigen Lichterfest sein wollen.

Nächtliches Hue
Morgen Nachmittag geht es dann weiter nach Phong Nah im Landesinneren an einem Nationalpark mit vielen wohl spektakulären Höhlen.