kimpels-auf-tour
vakantio.de/kimpels-auf-tour

Nordkapp - Etappe 18

Veröffentlicht: 22.06.2021

Heute kam -mal wieder?- der Beweis, dass man entlang der Küste nicht unbedingt Höhenmeter sparen kann! Die erste Teilstrecke (sogar konsequent!) beschildert, was uns einen größeren Umweg ersparte. Aber dafür waren stetig Hügel zu fahren, ein langer Abschnitt Kies/Schotter, und die typischen ungeteerten Schwedenstraßen, die meist gut festgefahren sind und nicht so viel Split haben, leider aber auf abgelegenen Abschnitten auch gerne Schlaglöcher.

Die Hügel und die ungeteerten Abschnitte begleiteten uns den ganzen Tag, meistens noch mit drückender Hitze gepaart. Das geht ganz schön an die Substanz! Außerdem sind wir jetzt im Land der 1000 Seen angekommen, das heißt um den einen oder anderen davon herum zu fahren.

In Gunnebo haben wir eine Art Jugendherberge gefunden, ein „Vandrarhem“, bei dem uns ein einfaches Appartement mit WC/Dusche und Küche angeboten wurde. So schlafen wir mal wieder mit einem Dach über dem Kopf und haben uns am Ortsrand eine Pizza gegönnt.

Oskarshamn - Gunnebo

84 km, 654 hm bergauf

Daniel
Dank, dass Ihr immer so fleißig schreibt, es macht Spaß, mit euch zu "reisen". Wenn auch nur in Gedanken. Und wenn ich mich richtig an meinen Schwedenaufenthalt erinnere, ist "gegönnt" für Restaurantbesuche dort der genau passende Ausdruck ;-)

Hanna
Pizza ist meistens preislich mit Deutschland vergleichbar. Das Restaurant von Etappe 20 war aber wie Du, Daniel, geschildert hat - aber auch sehr gut und schick.