keineweltreise
vakantio.de/keineweltreise

Bucketlist - Mount Bromo

Veröffentlicht: 03.07.2019

Seit 7 Monaten habe ich auf dieses Ereignis gewartet. Seit 7 Monaten fiebere ich darauf hin nach Indonesien zu reisen, aber nicht um an Balis Stränden zu lümmeln, sondern um Vulkane wie den Gunung Bromo zu sehen. Ich bin ja von Colombo nach Jakarta geflogen und am nächsten Tag direkt nach Yogyakarta. Dort habe 3 Tage verbracht und habe ein paar Mädels aus den Niederlanden kennengelernt, aber darum soll es jetzt nicht gehen. Der Weg führte mich weiter nach Malang, denn von dort aus kann man gut den Bromo besuchen. Ich bin mit einem Minivan 12h durch die Nacht dorthin gefahren und habe mir Tagsüber die bunte Stadt von Malang angeschaut. Das ist ein armes Viertel, dass am Fluss liegt.

Als der Tourismus hier groß geworden ist, wollte die Stadt die Menschen vertreiben, weil das ja kein gutes Bild macht. Studenten kamen dann auf die Idee die Häuser alle kunterbunt zu streichen und  sind kreativ total ausgerastet. Das sieht auch einfach sau cool aus!
Ich hab mich dort etwas verlaufen, wurde aber von einer Gruppe kleiner Kinder auf den richtigen Weg gebracht:)
Jetzt aber zum Vulkan. Die Sache war ein bisschen kompliziert...es werden ganz viele Touren dorthin angeboten, weil man erstmal 2h durch unbeleuchtete Straßen mit riesigen Schaglöchern fahren muss. Man wird zu dem Sunrise Viewpoint gefahren und um 6 Uhr fahren dann alle Jeeps zum Krater. Und das ist dann eine reine Massenverastaltung. Das wollte ich eigentlich nicht... Es gibt noch die Möglichkeit selber mit dem Roller hinzufahren, aber ich habe mir sagen lassen, dass es der absolute Albtraum sei. Hmm...ok, was nun? In meinem Hostel habe ich niemand wirklich getroffen, dem ich mich anschließen könnte. Ich war kurz davor einfach so eine Tour zu buchen, doch dann habe ich 2 Mädels deutsch reden hören und dann dachte ich ich versuch mal mein Glück...
Jackpot! Die 2 hatten nicht nur vor ebenfalls heute Nacht den Bromo zu besuchen, sondern sie wollten ebenfalls nicht Opfer von so einer blöden Tour sein:D Zudem war ihr Plan danach direkt weiter nach Banyuwangi zu gehen, um von dort den Mount Ijen zu machen. Genau mein Plan! Sie haben mir ohne mit der Wimper zu zucken angeboten mich ihnen anzuschließen. Wir haben uns dafür ein Auto/Jeep mit Fahrer gemietet, der uns zum Bromo hin fährt und uns vom Krater ins nahe gelegene Dorf, von wo aus wir mit einem Bus weiter fahren werden.
Ich kann euch sagen, die folgenden Tage gehören zu meinen Highlights und das liegt nicht nur an den Vulkanen!
Am selben Abend bin ich dann mit Julia und Tami (so heißen die zwei) noch in Richtung Stadt gelaufen, um uns die bunte Stadt noch(mal) anzuschauen. Zum Glück, denn als ich Mittags da war habe ich (wie auch immer) nur die bunte Stadt angeschaut. Aber nein, es gibt auf der anderen Seite der Brücke noch eine blaue Stadt!
Ich war völlig verwirrt, aber hin und weg. Das sieht so verrückt aus:) Danach sind wir richtig lecker, local Essen gegangen. Und haben für einen vollgepackten Teller nur ca. 1€ bezahlt. Man muss nur wissen wie und wo. Und dank Julia, die in Yogyakarta ein Auslandssemester gemacht hat, wussten wir wie und wo.
Bevor wir zurück ins Hostel sind, haben wir uns noch mit geilem Essen für unser Frühstück für morgen eingedeckt. Um Mitternacht wurden wir abgeholt und 2h zum Mount Bromo gefahren. Der Plan war eigentlich, dass uns der Fahrer an einer bestimmten Stelle rauslässt und wir bis zum Viewpoint wandern. Hat er aber nicht so ganz gecheckt und hat uns direkt zum Vewpoint gefahren. Da saßen wir dann, frierend um 2 Uhr Nachts im Auto und haben uns geärgert, dass wir 1. jetzt nicht wandern können und 2. noch 2h hätten schlafen können, weil die Sonne erst um halb sechs aufgeht. Eine Italienerin, die sich mit uns das Auto geteilt hat, hat nicht so wirklich verstanden, warum wir unbedingt wandern wollten und erst recht nicht, warum Nachts. Gegen kurz nach vier haben wir uns auf die Suche nach einem coolen Viewpoint gemacht. Denn wir waren nicht die einzigen. Hunderte von anderen Jeeps kamen zeitgleich an. Und nach einiger Zeit haben wir einen kleinen Hügel nur für uns gehabt! Und dann gings auch schon los...
Ich lass die Bilder mal für sich sprechen.

Tami, Larissa, Julia
Wir haben lange gerätselt, welcher der Mount Bromo sein könnte. Erst dachten wir der goße im Hintergrund. Hmm, der Aufstieg soll nur 45min sein. Der sieht aber recht groß aus. Später haben wir rausgefunden, dass DER Vulkan einen 4-stündigen benötigt. Aber der bricht immer mal wieder aus (siehe Bild weiter oben). Daaaaann vielleicht der vorne rechts? Ja, der ist es bestimmt. Aber wo ist denn da die Treppe hoch zum Krater...?
Tatsächlich ist aber der kleine Krater links daneben der berühmte Mount Bromo. Dort wo es ein bisschen qualmt. Ich muss sagen ich habe ihn mir ein bisschen größer/vulkanartiger vorgestellt, so vom aussehen. So wie die anderen eben:)
Nach den Sonnenufang, um 6 Uhr, sind dann alle mit den Jeeps runter durch die Sandwüste zum Krater des Mount Bromo gefahren. Aber wir haben uns erst mal zu dem bekannten King Kong Hill Viewpoint aufgemacht und dort ausgiebig gefrühstückt. Lecker Früchte mit Yoghurt "with a view".
Das war so lustig, weil ein paar Locals waren noch da und die haben uns ganz begeistert beim Essen machen zugeschaut.
Die kennen das so gar nicht. Nach unserem ausgiebigen Frühstück sind wir runter gewandert, durch die Sandwüste durch und auf den Krater hoch.
Diese Landschaft war wie von einem anderen Planeten...
Ohne mein Schlauchtuch wäre diese Wanderung fast nicht möglich gewesen, denn es war super, ultra staubig:D
wir haben noch Tage danach Staub aus allen möglichen Ecken gefunden.
Oben angekommen, dann dieser Anblick
Der Krater hat uns echt vom Hocker gehauen. Das ist so eine Naturgewalt, die ich noch nie gesehen habe. Aus Videos von diesem Vulkan kannte ich ihn ziemlich laut, aber bei uns war er total still. Das war fast noch beängstigender, wie er heimlich und leise diese großen, weißen Wolken ausgestoßen hat. Ohne Pause.
Und dann war da noch diese "Absperrung".
Das war ein Witz. Sowas (wie so vieles) gäbe es in Deutschland nicht:D
Und hier nochmal im Ganzen. Meine zauberhaften Mädels*.*
Jetzt kommt ein großer Haken auf meine Bucketlist! Das war ein so atemberaubendes Erlebnis, das ich nie vergessen werde!!
Sich Träume zu erfüllen macht Spaß:D Und sie mit so tollen Menschen zu teilen noch viel mehr:))
Wir sehen uns bei meinem nächsten Highlight, Mount Ijen!