keep-calm-and-travel-on
vakantio.de/keep-calm-and-travel-on

New York - Housesit in Brooklyn

Veröffentlicht: 28.11.2023

Nach knapp 24 Stunden Anreise sind wir am Freitag (17.11.2023) in New York angekommen. Von Nairobi ging es zunächst nach London, wo wir das erste mal umsteigen mussten. Next stop: Madrid. Auch hier mussten wir wieder das Flugzeug wechseln und neun Stunden später waren wir endlich an unserem Ziel - hallo New York 😍.

Die erste Nacht übernachteten wir in einem echt hipen Hotel im Ortsteil Brooklyn und am Samstag startete dann unser erster Housesit. Da wir bewusst nur auf den ersten beiden Flügen geschlafen haben und uns die letzten neun Stunden auf dem dritten Flug wachgehalten haben, hatten wir trotz acht Stunden Zeitverschiebung, keinen Jetlag 😁. Ein Housesit bedeutet, dass wir in einer Wohnung oder in einem Haus von Menschen leben, die verreist sind. Unsere Aufgabe ist es uns um Tiere und Pflanzen zu kümmern und im Gegenzug dürfen wir dort kostenfrei „wohnen“.  Die Vermittlung der Housesits läuft über eine App. Hierdurch ist es uns überhaupt möglich die USA zu bereisen, weil die Lebenshaltungskosten sehr hoch sind und dieses Reiseziel eigentlich nicht in unser Budget passt.

Unser Housesit geht drei Tage. Wir wohnen aktuell in der Wohnung von Jamie und Victor. Hier ist es unsere Aufgabe die Fische zu füttern, die beiden Katzen zu versorgen und uns um den Hund Xander zu kümmern. Xander ist ein ehemaliger Straßenhund und lebt erst seit sechs Monaten bei dem jungen Paar. Er fordert oft unsere Aufmerksamkeit und ist noch nicht „fertig“ erzogen. Wir gehen täglich fünf Stunden mit ihm spazieren und erkunden zu dritt den Stadtteil Williamsburg. Uns allen drein gefällt am besten der Weg zum und entlang des East Rivers. Hier hat man einen tollen Blick auf die Skyline von Manhattan und die Williamsburgbridge.

New York ist in jeglicher Hinsicht ein krasser Kontrast zu unserer bisherigen Reise. Von den Badesachen in die lange Unterhose, von „Armut“ in „Reichtum“. Für uns ist es eine große Umstellung uns wieder den gewohnten Standards anzunähern.

Gestern und heute haben wir die Zeit zwischen den Morgenrunde und Mittagsrunde mit Xander genutzt, um uns Manhattan anzuschauen. Mit der Metro brauchen wir nur zwanzig Minuten bis nach Manhattan.

Heute ist der letzte Tag bei Xander und Co. Morgen beginnt ein neuer Housesit in South Orange, einem Vorort von New York.