kat-travels-australia
vakantio.de/kat-travels-australia

Great Ocean Road again - unter einem Wasserfall schwimmen!

Veröffentlicht: 10.01.2018

Zwischen Weihnachten und Neujahr (28-30. Dezember) war ich mit zwei anderen deutschen Mädels auf der Great Ocean Road unterwegs. Am ersten Tag sind wir von Melbourne direkt zu den Grampians durchgefahren, wo wir zu allererst unter einem Wasserfall schwimmen waren - obwohl dort extra ein Schild stand, dass Schwimmen verboten sei.... Aber es war traumhaft! Noch nie zuvor war ich so nah an einem Wasserfall, und drunter geschwommen bin ich zuvor erst recht nicht. Nina hatte zum Glück ihre GoPro dabei, sodass wir unsere Wasserfallaktion auf Video haben - auf das ich übrigens sehr gespannt bin. Danach sind wir dann weiter nach Halls Gap, von wo aus wir eine kleine Wanderung zu Mini-Pools gemacht haben. Wir hätten nicht gedacht, dass es solch einen Spaß machen kann, anderen Leuten beim Schwimmen zuzugucken. Danach sind wir dann zu unserem Campingplatz gefahren, wo wir zuerst unser Zelt aufgebaut haben. Da es dort nur Feuerstellen zum Kochen gab, bestand unsere nächste Aufgabe aus Holz sammeln zu gehen. Dies war jedoch nicht so einfach, da natürlich jeder auf diesem Campingplatz Holz benötigt - aber irgendwann hatten wir dann doch genug, um unsere Würstchen zu grillen. Dazu gab es Turkish Bread mit einem Dip sowie Tomaten und Gurken. Und natürlich Erdbeeren als Nachtisch. Kurz nach dem Abendessen ging es dann auch schon ins Zelt - ich war überrascht wie gut ich doch geschlafen habe.
Am nächsten Morgen hieß es Frühstücken, Zelt abbauen, fertig machen und go - und erstmal wieder 4 Stunden Auto fahren, um zur Great Ocean Road zu gelangen. Als wir dann endlich in Portland angekommen waren, haben wir uns in der Touristeninformation erstmal den Weg zur Great Ocean Road sowie die besten Stops erklären lassen. Und kurze Zeit später waren wir dann auch schon bei unserem ersten Stop - The Bay of Islands. Nach ein paar Fotos ging es dann weiter zu The Grotto, welche wunderschön aussieht und einen Besuch auf jeden Fall wert ist. Danach haben wir in Port Campbell gestoppt, um unsere Wasserflaschen aufzufüllen. Letzendlich haben wir dann dort auch zu Abend gegessen, da es einen BBQ sowie eine richtige Spüle gab. Dieses Mal gab es einen frischen Salat mit Thunfisch, Tomaten und Gurken, Champignons und wieder Turkish Bread. Super lecker!! Und als Nachtisch Erdbeeren mit Nutella - genau das richtige nach einem langen Tag! Nach dem Abwasch und einer kurzen Schaukeleinheit auf dem Spielplatz ging es dann ab zur London Arch (die jedoch eingestürzt ist - auch wenn nur teilweise). Auch hier wurden wieder Fotos gemacht, bevor es dann weiter zu den 12 Aposteln ging, von denen nur noch 8 stehen. Diesmal war ich bei Sonnenuntergang dort, was nochmal eine komplett andere Atmosphäre ist und auch anders wirkt und beeindruckt. Ein wunderschönes Foto ist auch hier entstanden ;) Von den 12 Aposteln aus durfte ich dann Auto fahren - erstmal nur bis zur Loch Ard Gorge. Dieser Ort ist sehr beeindruckend, vor allem wenn man auch die Geschichte kennt, warum. 1878 ist dort nämlich ein Schiff untergegangen, und nur zwei Menschen haben überlebt, da es Stunden dauert, bis man das Land erreicht, da die Rips (Strömungen?) so stark sind. Hier haben wir meiner Meinung nach die schönsten Fotos gemacht. Danach durfte ich weiterfahren - yay! Jetzt allerdings Richtung Campingplatz. Nachdem wir ungefähr 1-1,5 Stunden über Schotterwege im Wald gefahren sind, kamen wir dann endlich am Campingplatz an. Dieser war jedoch schon ziemlich überfüllt, sodass wir direkte Nachbarn hatten (auch wenn diese nichts davon wussten, da sie schon am Schlafen waren). Jedenfalls hieß es dann erstmal, im Dunklen das Zelt aufzubauen. Und dann lagen wir auch schon alle im Zelt. Am nächsten Morgen war es am Regnen... somit haben wir zuerst alles im Zelt zusammengepackt, sind mit allen Sachen zum Auto gerannt, haben alles verstaut, haben das Zelt im Regen abgebaut und sind losgefahren. Kein Frühstück, kein Umziehen, nichts - einfach los. Als wir dann endlich am Ende der Schotterpiste angekommen waren, sind wir ein Stückchen auf der Great Ocean Road gefahren, bis wir einen Aussichtspunkt erreicht hatten, an dem wir dann erstmal gefrühstückt haben (im Auto, da es draußen zu windig war). Nach unserem doch so reichhaltigen Frühstück (Toast mit Nutella) ging es dan weiter zum Great Otway National Park, der bekannt ist für Koalas. Leider haben wir diesmal keinen Koala gesehen. Wir wollten uns eigentlich auch den Leuchtturm angucken, allerdings war dieser sehr teuer, sodass wir dort nur die öffentlichen Toiletten benutzt und unsere Zähnne geputzt haben ;)
Bis hierhin durfte ich fahren, dann nicht mehr (jeder wollte natürlich mal fahren). Da es an diesem Tag viel geregnet hat und es auch nicht sonderlich warm war, wurde aus unserem Plan, an vielen der Strände schwimmen zu gehen, leider nichts. Somit haben wir nur eine kleine Wanderung zu einem kleinen Wasserfall gemacht, haben an Aussichtspunkten angehalten und ein paar Fotos gemacht und dann in Lorne nochmal gestoppt, um ein bisschen durch die Geschäfte zu bummeln. Von Lorne aus durfte ich dann wieder weiterfahren. Einer der tollsten Momente im Auto war zwischen Lorne und Torqay und wir alle drei zu "Moana" gesungen haben - dazu gibt es auch ein wunderschönes Video. Die Stimmung im Auto war gigantisch und es wurde viel gelacht! Ab Torquay ist Nina dann wieder gefahren - und hat uns alle schön nach Hause gebracht! :)