Ines & Chris
vakantio.de/kapetown

Tag 36 - Buenos Aires

Veröffentlicht: 20.05.2024

Neben unzähligen Sehenswürdigkeiten, tollen Restaurants und Cafés gibt es in Buenos Aires über 30 Fußballvereine, die in der ersten und zweiten Liga beheimatet sind. Die erste Liga mit den großen Vereinen wie Boca Juniors und River Plate hatte an diesem Wochenende allerdings spielfrei. Dennoch wollten wir uns die Chance nicht entgehen lassen und ein Spiel besuchen. Chacarita Juniors ist sozusagen die bekannteste aber leider nicht die erfolgreichste Zweitligamannschaft und spielte heute um 16 Uhr gegen „Tristan Suarez“. Im Vorfeld hatten wir eine Tour gebucht, die sowohl einen ortskundigen Begleiter als auch die Tickets beinhaltet. Zum einen wollten wir am/im Stadion nicht in Schwierigkeiten geraten und zum anderen ist es allgemein sehr schwierig für Ausländer, überhaupt an Tickets zu kommen. Der argentinische Fußballverband hat diese Regel aufgrund verschiedener Probleme der Fans untereinander erlassen. Ist halt nicht Deutschland und die Uhren ticken hier ein bisschen anders, wie wir später noch erfahren mussten.

Um 13 Uhr trafen wir unseren Guide und den Rest der Gruppe im Viertel Palermo, unweit unseres Apartments. Das Stadion des Vereins Chacarita Juniors wurde aufgrund von Platzproblemen allerdings im Viertel San Juan errichtet, weshalb wir gut 20 Minuten mit dem Zug zur Stadtgrenze fahren mussten. Dort angekommen war schon einiges los und wir steuerten eine Art Garage im Stadionumfeld an, aus der Bier und Choripan (Bratwurstbrötchen) verkauft wurden. Natürlich fielen wir bei den Einheimischen direkt auf, jedoch waren alle total freundlich und interessiert, was uns hierher verschlägt. Kurz vor Spielbeginn ging es dann ins Stadion, wo es am Eingang zwar ein kurzes hin und her bezüglich unserer Ausweise kam, aber dann irgendwie auch kein Problem mehr gab.

Von der Haupttribüne hatten wir eine gute Sicht auf das Spielfeld und die beiden Stehplatztribünen, die bereits lauthals die Mannschaft anfeuerten. Leider kam es während des Spiels zu einer Auseinandersetzung auf der kleinen Stehplatztribühne. Wir erfuhren zwei Tage später, dass ein Chacarita Fan hier entführt und anschließend im Krankenhaus seinen Verletzungen erlag.

Das Spiel war allerdings gut anzusehen, Chacarita führte bis kurz vor der Pause und gab sich alle Mühe, den Rückstand nach dem 1:2 in der 60. Minute auszugleichen. Klappte leider nicht und die Fans waren sichtlich enttäuscht über die unerwartete Niederlage.

Dennoch war es sehr beeindruckend, wie das ganze Stadion immer wieder versuchte, die Mannschaft anzufeuern. Da es leicht zu regnen angefangen hatte und kein Dach über dem Stadion war, machten wir uns nach Spielende auf den Rückweg zum Bahnhof und ins Apartment.