Mi_viaje
vakantio.de/kais_suedamerika_trip

Ciudad Del Este (PAR) / Foz Do Iguacu (BRA)

Veröffentlicht: 19.03.2017

So viel nehme ich schon einmal vorweg: 2 Tage-2 Weltwunder

Mi viaje führte, wie bereits angekündigt, von Punta del Este über Montevideo und Asuncion nach Ciudad del Este (CDE) - 3 Busse, 32 Stunden, 1800 km. Zur Erholung habe ich mir dann für eine Nacht ein Hotelzimmer am Busbahnhof in CDE genommen. Nachdem ich die Nacht jedoch nicht allein, sondern mit zwei Kakerlaken verbracht habe und morgens kalt duschen musste, hab ich am nächsten Tag schnell zugesehen, über die Grenze (Fluss Paraña) in den brasilianischen Ort Foz do Iguacu zu fahren. Zwar habe ich im Zimmer menschliche Mitbewohner, dafür ist das Frühstück inklusive, die Dusche ist warm, das Zimmer hat ein Fenster und es gibt WiFi! Außerdem sind die beiden Ausflugsziele von hier aus wesentlich besser zu erreichen.

Architektonisches Weltwunder der Moderne:

Der Itaipu-Staudamm

Der verbaute Stahl würde für den Bau von 380 Eiffeltürmen reichen. Während der 16 Baujahre wurden konstant 40.000 Arbeiter beschäftigt. Der paraguayische Strombedarf wird durch die Stromgewinnung des Damms um 75%, der brasilianische Bedarf um 17% gedeckt. Seit 1977 haben 20 Millionen Menschen den Staudamm besucht. Würde der aufgestaute Süßwasservorrat auf jeden Menschen der Erde aufgeteilt werden, so erhielte jeder 4000L Wasser.

So viel zu den Fakten. Trotz oder gerade wegen der Zahlen und der wahnsinnigen Erscheinung des Staudamms ist es noch immer surreal, um was für Dimensionen es sich hier tatsächlich handelt. Einen Besuch ist der Itaipu aber allemal wert!

Weltwunder der Natur:

Iguazu-Wasserfälle

Der Iguazu-Nationalpark ist, wie auch der Itaipu, mit dem Bus aus dem Zentrum in rund einer Stunde zu erreichen. Nachdem man dort den Eintritt (rund 20€) zahlt, wird man von einem Bus in Richtung Wasserfälle gefahren. Sobald ich aus dem Bus ausgestiegen bin und den Pfad betrat, kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Es gibt mehrere Aussichtsplattformen und der Weg führt immer an der Schlucht entlang. Ich glaube, die Bilder beschreiben es am Besten...

Der Pfad endet am "Teufelsrachen", der Stelle an dem der Wasserfall am Tiefsten fällt. Hier wird es auch gleichzeitig sehr nass, aber wirklich jeder hat ein Lächeln im Gesicht. Bilder!

Nächste Station wird die Stadt im Süden Paraguays sein: Encarnación.