Die Katzen, Kairo und Ich
vakantio.de/kairo

22.09.2019 ~ Zweiter Tag

Veröffentlicht: 14.10.2016

Heute wäre normalerweise mein Trip nach Alexandria gewesen, den ich jedoch gecancelt habe. Stattdessen war Lana so nett und hat mit mir was unternommen. Shopping stand auf dem Programm. Auf dem Weg dorthin haben wir noch einen Stop beim Kairo-Tower gemacht.

Vor dem Tower finden sich Uralte Banyan-Bäume, gepflanzt 1868.
Ein wirklich imposanter Anblick

Hier findet sich nochmal ein großes Bild. Ich hatte nicht die entsprechende Linse dabei.

Der Kairo-Tower

Der Fernsehturm Kairo (arabisch برج القاهرة Burdsch al-Qāhira, ägyptisch-arabisch Burg el-Qāhira) ist ein 187 Meter hoher Fernsehturm in Massivbauweise, der in seiner Bauweise an Lotosblumen erinnert. Der Fernsehturm Kairo wurde 1961 von 500 Arbeitern auf der Nilinsel Gezira fertiggestellt und besitzt auf drei Ebenen eine für den Publikumsverkehr geöffnete Aussichtsplattform, ein Café und ein drehbares Restaurant. Der Durchmesser des Turmschafts beträgt 14 Meter. Die Besonderheit des Fernsehturm Kairo ist, dass er aus reinem Beton ohne Stahlskelett besteht und damit das höchste Bauwerk ist, welches aus reinem Beton besteht.
Quelle: Wikipedia

Die Aussicht von dort oben ist spektakulär. gerne wäre ich nochmal abends her gekommen. Leider war mein Zeitplan sehr eng gestrickt.