kaestners-kulturtrips
vakantio.de/kaestners-kulturtrips

Tag 9 - Mit dem Radel durch Kyoto

Veröffentlicht: 16.04.2023

Heute haben wir uns aufs Fahrrad geschwungen, um Kyoto unsicher zu machen und auch anhalten zu können, wenn uns spontan etwas ins Auge fällt. Langsam werden wir immer sicherer im Linksverkehr. In Deutschland wird es wieder eine Umstellung sein, auf der rechten Seite zu fahren.

Schrein am See

Auf dem Plan steht heute die Touristenattraktion Nummer 3 in Kyoto. Ein Bambuswald. Wir sind schon bei der Abfahrt skeptisch, weil der wilde Wald für uns schwer zu übertreffen ist.

Bambuswald

Und wer hätte es gedacht: Der "Wald" entpuppte sich als künstlich angelegter großer Garten, der von Touristen wie uns überlaufen war. Es war schön anzusehen, aber wir haben bereits Besseres gesehen. Deshalb würde ich jedem empfehlen, lieber etwas mehr Zeit einzuplanen und eine Wanderung zu unternehmen. Diese ist wesentlich angenehmer für die innere Ruhe, da die Natur hier im "Garten" nicht so authentisch erlebt werden kann wie in einem echten Wald.

Touristen wie wir...

Anschließend geht es zum Kinkakuji-Tempel, auch bekannt als der Goldene Tempel. Wir fahren steile Straßen hinauf und wieder hinunter. Insgesamt wird aus dem entspannten Radtrip eine Bergetappe. Unsere Beine können irgendwann nicht mehr und wir müssen schieben und bergab rollen lassen.

Als wir am Tempel ankommen, können wir endlich richtig durchatmen. Der schwierigste Teil des Tages ist geschafft. Auf dem Weg zurück zur Wohnung geht es nur noch bergab, also schlendern wir durch den Garten des Goldenen Tempels, machen Fotos für andere Besucher und lassen uns vom Strom der Menschen führen.

Kinkaku-ji

Als Belohnung gibt es noch ein Matcha-Vanille-Soft-Eis und wir haben die Kalorien, die wir verbrannt haben, wieder drin. Ab jetzt geht es angenehme 4 Kilometer nur noch bergab und wir lassen es rollen. In der prallen Sonne ist es ein Segen, den Wind in den Haaren zu spüren.

Das Einzige Negative an dem Trip ist der Sonnenbrand, den ich mir geholt habe. Es ist der erste seit längerer Zeit, normalerweise weiß ich, die Sonne zu meiden oder mich einzucremen. Aber heute hat uns die Sonne überrascht. Also schnell zum nächsten Convenience-Store, Sonnencreme kaufen, eincremen und siehe da, die Sonne verschwindet - leider für den restlichen Tag.

Den Rest der Zeit verbringen wir damit, durch Kyotos Einkaufsstraßen zu schlendern, Souvenirs zu kaufen und ein Omurice-Gericht zu essen. Ein Omelett auf einem Haufen Reis. Unscheinbar, aber unglaublich lecker.

Omurice

Da wir ziemlich müde sind, geht es früh nach Hause, um den letzten Tag in Kyoto zu planen.