Julie et Mucki en Provence
vakantio.de/julieetmuckienprovence

24.06. Verdon Schlucht (ganzer Beitrag mit Klick auf das Bild)

Veröffentlicht: 24.06.2023

Heute haben wir wieder einen Wandertag eingelegt. Diesmal hat es uns nach Verdon oder eher an den oder die Verdon gezogen.

Verdon ist ein Fluss und eine Schlucht im Südosten Frankreichs. Der Fluss Verdon entspringt in den französischen Alpen und fließt durch eine atemberaubende Schlucht, die als Verdon-Schlucht oder auch Gorges du Verdon bekannt ist.

Die Verdon-Schlucht ist etwa 25 Kilometer lang und an einigen Stellen über 700 Meter tief.

Es war wirklich traumhaft schön und alles kam einem so verwunschen und leicht vor. Auf dem Fluss selber waren einige Kanu und Kajakfahrer unterwegs, die einfach nur die Aussicht und die Atmosphäre dieser atemberaubenden Schlucht mit ihren Felsformationen genossen haben.

Wir sind eine 10 km Runde gegangen, quasi einmal einen Teil des Berges hoch und dann wieder runter. Ein kleines Hindernis gab es allerdings zu bewältigen: Es gab eine kurze Passage, wo man durch eine dunkle Höhle unterhalb des Berges durch musste. Leider war diese Höhle aber mit Wasser voll gelaufen. Es blieb einem also nichts anderes übrig, als die Schuhe auszuziehen und durch das dunkle schlamige Wasser zu gehen, oder die Schuhe anzubehalten und nasse Füße zu bekommen.

Wir haben uns für die letzte Variante entschieden, da man sehr wenig gesehen hat und nur das Licht seiner Handykamera hatte und wir uns die Füße nicht an irgendwelchen Steine oder Scherben aufschlitzen wollten.

Am Ende der Höhle haben wir einfach Socken und Sohlen ausgewrungen und sind dann die letzten 1 1/2 Stunden mit nassen Schuhen und Füßen weitergewandert. Wirklich schlimm war es aber nicht, da es ja relativ warm.

Zum Schluss der Wanderung haben wir uns noch an das Ufer gesetzt, unsere Brote gegessen und sind dann Heim gefahren.

Den restlichen Tag haben wir damit verbracht Insekten aller Art aus dem Pool zu retten und die Boulebahn einzuweihen. :)