journeyoflife
vakantio.de/journeyoflife

Nächster Halt: Esteli

Veröffentlicht: 25.11.2017

Ganz im Norden Nicaraguas liegt die kleine, süße Stadt Esteli. Wir nutzen sie als Ausgangsbasis und machten von hier aus einige Tagesausflüge.

Zuerst gings wieder zu einem Wasserfall, doch dieser hatte dieses Mal einen schönen großen See zum Schwimmen. Dank Tim, einem Deutschen in unserem Zimmer, erfuhren wir von einem alten Mann, der seit 38 Jahren Figuren in Felsen schlug. Die alten Menschen, welche am Rande der Steinfiguren lebten, sind vollkommen abhängig von den wenigen Touristen die hier durchkommen. Nachdem wir die beeindruckenden Figuren gesehen hatten, fragten wir nach einem Mittagessen. Die alte Frau begann sogleich die Maiskörner mit einem Stein zu mahlen und danachin einem Holzofen aus Ton zu backen. Dazu bekamen wir Käse und Bohnen. Stolz zeigte sie uns ihre Küche, die erst wenige Monate alt war und für uns wie aus einem Steinzeitmuseum aussah.

Am nächsten Tag machten wir uns auf nach Somoto. Die kleine Stadt liegt an der Grenze zu Honduras und ist für die wunderschöne Schlucht bekannt. Hiervon habe ich leider keine Fotos, da wir bewaffnet mit Schwimmwesten die Schlucht erkundeten.