jessiinneuseeland

Ein Ausflug nach Kaikoura

Veröffentlicht: 12.09.2017

Hallo ihr Lieben,

da bin ich wieder. Diesmal aus Kaikoura. Die letzten paar Tage habe ich in Christchurch verbracht, habe aber nicht wirklich viel unternommen. Es gab kurz die Hoffnung, dass ich meinen Laptop dort reparieren lassen kann und da ein Schneesturm es unmoeglich gemacht hat meiner geplanten Route zu folgen, habe ich einen ungeplanten laengeren Stop in Christchurch eingebaut. Die Highlights waren ein Ausflug nach Sumner an den Strand, eine Spazierfahrt entlang der Inland Scenic Route am Mt Hutt vorbei mit anschliessendem campen am Godley Head, und eine kurze Rueckkehr zur Miller Bar, dort habe ich Samstag gearbeitet und mir somit das Geld fuer die Unterkuenfte in Christchurch wieder rein geholt. Es war natuerlich auch toll alle mal wieder zu sehen und festzustellen das sich quasi nichts geaendert hat.

Sonntag (10.09) bin ich dann nach Kaikoura gefahren. Kaikoura ist eine kleine Kuestenstadt die wunderschoen in einer Bucht gelegen ist. Leider ist diese Gegend im November des letzten Jahres von einem schweren Erdbeben getroffen wurden worunter die Region sehr gelitten hat. Inzwischen ist der Highway von Christchurch nach Kaikoura immerhin an den Wochenenden wieder offen, was gluecklicherweise wieder einige Touristen her lockt. Da ich wie gesagt am Sonntag gefahren bin, konnte ich dem Highway 1 am Meer und durch die Berge entlang folgen was sehr schoen war. Ein kleiner Abstecher hat mich zum Cathedral Lookout gefuehrt von wo man einen super schoenen und vor allem ungewoehnlichen Blick auf die Gore Bay hatte. Da zwischen dem Aussichtspunkt (Lookout) und der Bucht (Bay) eine riesige Kalksteinformation befindet. Wenn das Internet mitspielt kann ich euch auch davon ein Foto hochladen. Ansonsten muesst ihr euch bitte bis morgen gedulden, wenn ich hoffentlich entweder meinen Laptop funktionierend in den Haenden halte, oder aber wie so haeufig in den letzten Tagen in der Bibliothek sitze. Also falls es keine Bilder gibt unbedingt nochmal vorbei schauen. Wie dem auch sei, nach dieser reizvollen Fahrt bin ich am spaeten Nachmittag in Kaikoura angekommen und habe mein Hostelzimmer bezogen. Meine Mitbewohnerin Emma, aus Taiwan, war super freundlich und wir haben uns den Abend ueber nett unterhalten. Ich bin allerdings ziemlich frueh ins Bett gegangen, ich glaub um 20 Uhr hab ich schon geschlafen, weil ich ja die Nacht vorher in der Bar gearbeitet hatte und trotzdem um kurz vor 8 wach war. Ausserdem war fuer den folgenden Tag, also heute, eine Aktivitaet am fruehen Morgen geplant.

Heute (11.09) bin ich um 6:30 Uhr aufgestanden, da es um kurz nach 7 Uhr zu einer Whale Watching Tour, also einer Bootsfahrt bei der man Wale sehen kann, gehen sollte. Da ueber Nacht aber anscheinend ein Sturm getobt hat was das Wasser noch so unruhig, dass die Tour gecancelt wurde. Sehr schade. Aber gluecklicherweise konnte ich auf die morgige Morgen Tour umgebucht werden. Yay, jetzt heisst es Daumen druecken, dass nicht nur die Tour statt findet sondern auch das ich Wale sehe. Ich zaehle auf euch. Nach diesem missglueckten Morgen bin ich noch zu einem Aussichtspunkt gefahren wo man einen schoenen Blick ueber die Bucht hat, war einkaufen und habe ein zweites kleines Fruehstueck genossen. Danach hat Emma beschlossen mich am heutigen Tag zu begleiten und zusammen haben wir uns auf dem Weg zu einer wunderschoenen Wanderung gemacht - den Kaikoura Peninsula Walkway. Dieser Weg fuehrt einmal an der Kueste um die gesamte Bucht entlang. Wir sind in den Genuss gekommen nicht nur Pelzrobben mitten auf unserem Weg vorzufinden, sondern haben auch eine Baby Robbe gesehen, sorry Steph die Mama hat gut drauf aufgepasst.... Als wir dann an den Klippen entlang gelaufen sind haben wir noch mehr grosse Robbenkolonien gesehen. An den Klippen entlang ging es dann durch eine wunderschoene Grasslandschaft mit den schneebedeckten Bergen im Hintergrund und dem blauen Ozean auf der anderen Seite. Eine absolut empfehlbare Wanderung. Jetzt ist es wieder spaeter Nachmittag, fuer den heutigen Tag steht nicht mehr viel an ausser Abend essen und auf den morgigen Tag vorbereiten.

Leider hat es gestern Abend nicht mehr geklappt meinen Blog noch zu posten, da das Internet so furchtbar ueberlastet war. Aber dann kriegt ihr immerhin den gesamten Kaikoura Beitrag auf einmal, dass ist ja auch schon mal etwas. Heute morgen (12.09) bin ich sehr zur Freude meiner inzwischen 4 Zimmermitbewohner wieder um 6 Uhr aufgestanden um zu meiner Waltour aufzubrechen. Diesmal aber noch mit den Freuden des Ausziehens verbunden. Als ich dann um 7:25 Uhr an der Wal Station angekommen bin gab es die freudige Nachricht, dass die Tour statt finden wuerde. Daraufhin habe ich vor dem Fernseher Platz genommen und mir die Dokumentation ueber die Wale angeguckt, die dort gezeigt wuerde. Auf einmal ist einer der Mitarbeiter zu uns gekommen und hat uns mitgeteilt, dass der Captain gerade angerufen hat und die Tour doch nicht mehr statt finden kann. Die Enttaeuschung war natuerlich bei allen sehr gross. Die Mitarbeiter haben uns daraufhin angeboten uns auf eine Wal Flugtour umzubuchen. Gesagt getan und um 8:30 Uhr sollte ich am Flughafen von Kaikoura sein wo die Wal Fluege starten. In einer kleinen Cessna, mit 4 Sitzen ging es dann in die Luefte. Die Aussicht aufs Meer und zurueck aufs Land war beeindruckend. Aber leider haben wir weit und breit keine Wale entdecken koennen. Und ich muss zugeben, dass mir der Flug doch ein wenig auf den Magen geschlagen ist und ich leicht gruen um die Nase war als wir wieder gelandet sind. Damit steht wohl fest, dass sich die Wale vor mir verstecken und es mir in diesem Urlaub nicht mehr vergoennt sein wird Wale zu sehen. Aber naja. So ist das halt mit der Natur, die spielt halt doch nicht nach unseren Regeln. Nach dieser Enttaeuschung bin ich dann zurueck nach Christchurch gefahren, diesmal ueber die Inlandsroute die sehr schoen, aber auch sehr Serpentinen reich war und das ein oder andere beeindruckende Schlagloch aufgewiesen hat. In manch eins haette wahrscheinlich sogar eine Robbe reingepasst. ;) Heute abend werde ich mich wahrscheinlich noch mit den Leuten aus der Bar treffen, aber ansonsten ist nicht mehr viel geplant. Morgen geht es planmaessig ueber den Arthurs Pass in der Hoffnung, dass sich der Schneesturm inzwischen verzogen hat. Ich werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten.