Railway Girls
vakantio.de/theadventuresses

Tag 11: Geburtstag auf hoher See

Veröffentlicht: 11.09.2017

Der heutige Tag begann früh. Viel zu früh. Quasi vier-Uhr-in-der-Nacht früh, da wir die Fähre nach Åland erreichen mussten.

Nachdem die Rucksäcke gepackt und die Brote geschmiert waren, machten wir uns voller Elan auf zum Terminal und bestiegen um 7:10 die "Baltic Princess".

Nachdem die Rucksäcke verstaut waren setzten wir uns eine Weile auf das Sonnendeck der Fähre und aßen bei Sonnenaufgang unsere Brote, bis der Wind zu kühl wurde. Hierbei beobachteten wir ein Schwanenpaar bei ihrem morgendlichen Spazierschwimm durch die Schären und sahen uns Auge in Auge mit ein paar Zehenmöwen wieder.

Die folgenden Stunden verbrachten wir mit der Bewunderung der Schären um uns herum, einem Geburtstagsfrühstück mit Erdbeertorte sowie heißer Schokolade und dem Einkauf im Tax Free Shop und anderen Geschäften an Bord.

Um 13:35 finnischer Zeit erreichte die Baltic Princess schließlich Mariehamn, die Hauptstadt der weitestgehend autonomen und entmilitarisierten Region Åland. Die Inselgruppe gehört formal zu Finnland, die einzige Amtssprache ist allerdings Schwedisch und die stolzen Inselbewohner haben sowohl eine eigene Flagge 🇦🇽 als auch eigene Autokennzeichen und das Länderkürzel bzw. die Domain " AX".

Schon bei der Anfahrt auf die Hauptinsel war unser erster Eindruck sehr positiv, was sich bei weiterer Betrachtung verstärkte. Åland begrüßte uns mit strahlendem Sonnenschein, kristallklarem Wasser, Sandstränden, vielen Bäumen und kleinen Felsen. Auf dem Weg zur Unterkunft fielen uns auch immer wieder die wunderschönen alten Holzhäuser auf, von denen viele auf der Inselgruppe erhalten sind.

In der Unterkunft angekommen erfuhren wir, dass unser Zimmer aufgrund der geringen Gästezahl vom Doppelzimmer zum Appartement aufgewertet wurde, außerdem durften wir uns die Bestandteile des morgigen Frühstücks aussuchen. Nachdem unser großes Wohnzimmer mit offener Küche und der eigene Balkon erkundet war, machten wir uns erneut auf den Weg über die Insel, um zu Abend zu esssen.

Hierbei kamen wir zunächst an einem kleinen Sandstrand mit Holzsteg vorbei, auf den wir uns eine Weile setzten und die Natur und die Sonnenstrahlen genossen. Auf dem weiteren Weg wanderten wir über die rötliche Erde durch einen kleinen Wald und begegneten einer alten Kanone, die am Wegrand stand.

Leider erwies sich das Vorhaben der Nahrungsaufnahme aufgrund alternativ geschlossener und sauteurer Restaurants als schwierig und wir sahen uns schließlich im Supermarkt damit konfrontiert, finnische Wörter auf Lebensmitteln entziffern zu müssen - Åland bekommt seine Verbrauchsgüter trotz allem zum Großteil aus Finnland.

Am Ende stand dann in unserem Appartment Hähnchen in Zitronensauce mit Kartoffelspalten auf dem Tisch - zwar nicht das aufwendigste, aber ein durchaus leckeres Geburtstagsessen.

Anschließend sahen wir uns gemütlich ein paar Folgen Red Oaks an, tranken dazu den im Tax Free Shop erworbenen Sekt und gönnten uns dazu Käsepopcorn. Ein schöner Abschluss eines langen Tages.

So langsam schlägt nun doch die Müdigkeit zu und der um eine Stunde gekürzte Geburtstag (komische Finnen) geht zu Ende. Wer kann schon von sich sagen, seinen Geburtstag in zwei Ländern und zwischenzeitlich in gar keinem - wohl gemerkt bei durchgehendem Sonnenschein - verbracht zu haben? 😊