jennis-on-tour
vakantio.de/jennis-on-tour

Tag 44 - Waitomo Caves in Waikato

Veröffentlicht: 10.02.2023

Der heutige Tag steht im Zeichen der Waitomo Caves. Wir haben eine Tour durch die Höhlen am Vormittag und am Nachmittag gebucht. Am Vormittag besuchen wir die Waitomo Glowworm Caves. Die Kalksteinhöhlen sind 30 Millionen Jahre alt. Zunächst laufen wir einige Treppen hinunter in die Höhle und können Stalaktiten und Stalagmiten begutachten. Dann fahren wir mit dem Boot durch die Höhle und bewundern die Glühwürmchen. Die hier lebenden Glühwürmchen (Arachnocampa Luminosa) sind einzigartig in Neuseeland und spinnen einen Faden, an dem dann Beutetiere kleben bleiben. Zum Anlocken der Beute nutzen die Glühwürmchen dann ihr Licht. Wir laufen nach dieser schönen Erfahrung etwas den Walk zum Dimond 100 Year Memorial entlang. Garned Dimond war der Entdecker der Waitomo Caves. Schließlich landen wir auf einer Kuhwiese und bleiben ein wenig bei den interessierten Tieren und der schönen Landschaft.

Am Nachmittag gehen wir in die Ruakuri Cave. Wir kommen durch den spiralförmigen Eingang hinunter in die Höhle, die bis zu 60 m unter der Erde liegt. Auch hier können wir wieder einige beeindruckende Kalksteinformationen bewundern. In der Höhle ist es wieder möglich einige Glühwürmchen zu sehen und einen kleinen Wasserfall. Am Abend dieses ereignisreichen Tages gehen wir indisch essen und packen dann unsere Sachen, da wir morgen wieder zurück nach Australien fliegen.