jennis-on-tour
vakantio.de/jennis-on-tour

Tag 4 - 2023 startet in Melbourne

Veröffentlicht: 04.01.2023

Das neue Jahr startet in Melbourne mit Temperaturen über 35 Grad. Im Hostel begegnet uns bereits ein anderer Traveller, der auf dem Weg zum Strand ist. Bis dahin überdenken wir unseren Plan noch nicht, den ganzen Tag in der Hitze weiter die Stadt zu erkunden.

Wir laufen über die Princes Bridge in die Queen Victoria Gardens und stellen fest, dass die Hitze wirklich drückend ist. Dennis sucht den nächsten Rasensprenkler und kühlt sich erstmal ab. Auf dem Weg zum Shrine of Remembrance machen wir zig Pausen auf schattigen Bänken und entscheiden uns schließlich dafür unseren Plan zu vertragen und Abkühlung in den klimatisierten Malls von Melbourne zu suchen. Angekommen in der Emporium Melbourne bemerken wir, dass nur ein paar Geschäft geöffnet sind. Da Dennis bereits festgestellt hat, dass seine NewBalance Sneaker für eine Stadterkundung zu Fuß nicht optimal geeignet sind, kauft er sich neue Schuhe bei einem namenhaften deutschen Sportausstatter.

Wir schlendern im Schatten der Wolkenkratzer ein bisschen durch China Town.

Abends stellen wir mal wieder fest, dass in Australien nicht nur einige Geschäfte und Lokale früh schließen sondern auch aufgrund von Neujahr nicht geöffnet sind. Wir finden einen Vapiano, der 15% surcharge for public holidays verlangt, später stellen wir fest, dass ein Feiertags- und Sonntagsaufschlag in Australien üblich ist. Australien zahlt im weltweiten Vergleich sehr hohe Löhne (umgerechnet liegt der Mindestlohn bei 12,84 € pro Stunde) und gibt solche Zuschläge (penalty rates) auch an die Belegschaft weiter. Dennis ist kein großer Fan von Vapiano, jedoch ist das Konzept in Australien etwas anders. Es wird per QR-Code am Tisch online bestellt und gleich bezahlt, die Bedienung bringt das Essen und Getränke dann an den Tisch und räumt auch ab.