jennis-on-tour
vakantio.de/jennis-on-tour

Tag 29 - Australia Day in Sydney

Veröffentlicht: 26.01.2023

Heute beginnen wir unseren Tag mit einer kurzen Zugfahrt zu Martin Place, damit wir schneller zum Hafen kommen. Der Tag steht im Namen des Australia Day. Der Australia Day ist ein landesweiter Feiertag, der jeden 26. Januar gefeiert wird und die Landung der ersten Flotte 1788 in Port Jackson kennzeichnet. Im heutigen Australien zielen die Feierlichkeiten darauf ab, die vielfältige Gesellschaft und Landschaft der Nation widerzuspiegeln und sind geprägt von Gemeinde- und Familienveranstaltungen, Reflexionen über die australische Geschichte, offiziellen Gemeindepreisen und Zeremonien.

Am Hafen angekommen, fallen uns direkt die Menschenmassen auf, die teilweise bunt mit australischen Flaggen geschminkt sind, kleine australische Fahnen dabei haben oder T-Shirts mit Flaggen tragen. Am Hafen wird eine Rede auf einer riesigen Leinwand auf dem Wasser übertragen. Es folgen australische Lieder und Gesänge von Aboriginals. Um 11.30 Uhr beginnt eine Parade von Booten und Jetskis sowie eine Militärparade mit 21 Kanonenschüssen und Soldaten, die salutieren. Für mich ist es etwas befremdlich, dass Kriegsschiffe, Kanonenschüsse und Militärflugzeuge Teil eines solchen Festes sind. Wir lesen, dass einige Australier diesen Tag eher kritisch sehen, da er den Beginn der Kolonialisierung feiert (und nicht wie andere Länder, den Tag der Unabhängigkeit) und die Kolonialisierung bekanntermassen mit vielen negativen Folgen für die indigene Bevölkerung verbunden war (und vermutlich noch ist).

Wir laufen am The Rocks Square entlang und begutachten die ganzen Essenstände und das bunte Treiben auf der Straße. Danach laufen wir über die Sydney Harbour Bridge. Diese ist 134 m hoch und 1149 m lang und wurde von 1923 bis 1932 aus Stahl gebaut. Ich bekomme etwas Höhenangst und bin froh, als wir am anderen Ende in North Shore ankommen. Am Milsons Point laufen wir etwas am Wasser entlang und holen uns ein Eis. Danach schauen wir uns den Luna Park an, der Freizeitpark bietet viele Attraktionen für Kinder, aber auch Erwachsene. Die Rückfahrt zum Circular Quay treten wir mit der Fähre an. Wir machen eine kleine Nachmittagspause in unserem Hotelzimmer und fahren am Abend wieder zum Circular Quay und treffen uns zum Feuerwerk mit der deutschen Jodelgruppe. Das Feuerwerk ist einer der letzten Attraktionen am Australia Day und fällt wirklich groß aus. Danach geht es standesgemäß ins Munich Brauhaus The Rocks, in dem 365 Tage im Jahr Oktoberfest stattfindet.