janinapaddyunddiefaultiere
vakantio.de/janinapaddyunddiefaultiere

Anreise und der erste Tag

Veröffentlicht: 26.09.2019

Nach langem Warten ging es endlich los! Nach einer Nacht am Flughafen ging unser Flug in der Früh von Frankfurt über Madrid nach San José, der Hauptstadt von Costa Rica. Bis auf die letzten 15 Minuten, in denen Janina sich dank eines Unwetters ziemlich konzentrieren musste sich nicht zu übergeben, verlief alles ruhig und wir konnten beide ein bisschen schlafen (Janina mehr als Patrick, was zu erwarten war).

Letztendlich sind wir trotz allem sicher angekommen, die Einreise war auch entspannt und wir haben schnell unsere Rucksäcke bekommen. Endlich also offiziell in Costa Rica!

Nachdem wir uns bei den Taxifahrern ein bisschen durchgefragt haben (die uns beiden als offensichtlich ahnungslose Touristen erstmal eine direkte Fahrt ans Ziel für nur 150 Dollar andrehen wollten) haben wir auch die Bushaltestelle gefunden. Der erste Eindruck von San José war nicht ganz so gut, weswegen wir froh waren dass wir es doch recht schnell nach La Fortuna geschafft haben, die Stadt direkt bei unserer ersten Station von workaway. La Fortuna ist mit 15 000 Einwohnern zwar eine überschaubare aber ziemlich touristische Stadt, weswegen auch die Suche nach einem gemütlichen Hostel für die erste Nacht kein Problem war. Neben den vielen Hostels gibt es hier eine Menge Bars mit abendlicher Live-Musik, wir haben uns direkt sehr wohl gefühlt und werden in den nächsten Wochen wohl nochmal vorbeischauen :)

Erstes Fazit von Costa Rica: Die Menschen sind wahnsinnig nett und hilfsbereit, wir wurden mehrere Male angesprochen ob man uns helfen kann (kleine Ausnahme: die Taxifahrer, die natürlich versuchen mit den Touris ein möglichst großes Geschäft zu machen, doch auch die waren nachdem wir die Angebote abgelehnt hatten sehr hilfsbereit). Die Busverbindungen sind gut, die Fahrten aber doch rasant (dank Fahrweise, Beschaffenheit der Straßen und Alter der Busse) und schon im städtischen Hostel hat sich die beeindruckende Vielfalt der Tiere und Pflanzen gezeigt. Vor allem die bunten Kolibris und Schmetterlinge haben uns sehr gefallen :)