Israel-2022/2023
vakantio.de/israel-20222023

Tag 11

Veröffentlicht: 24.05.2023

Montag 20.03.2023

Nach einer kurzen Verspätung, startete unser heutige Tag um 08:17 Uhr mit einem Ausflug zum Naturreservat Rosh Hanikra.

Rosh Hanikra liegt an der nordwestlichen Spitze Israels, an der einzigen Stelle, an der das Meer auf die Klippen trifft, direkt an der libanesischen Grenze. Bei gutem Wetter lassen sich hier die durch das Meer entstandenen Grotten erkunden.

Aufgrund des starken Regens in den letzten Tagen war es uns leider nicht möglich in die Grotten hineinzugehen, da diese durch den starken Wellengang und Regen komplett unter Wasser standen. Aber die Abfahrt zu ihnen in kleinen Gondeln sowie der Ausblick auf das Meer und die Wellen, die auf die Klippen trafen, waren den Besuch trotzdem wert.

Anschließend sind wir weiter in Richtung Akko gefahren, einer alten Hafenstadt in Israel. Hier durften wir uns das Ritter-Hospitaller-Viertel mittels eines Audioguides ansehen. Die Festung und die Gebäude, die alle einige Meter unter dem Boden anzutreffen waren, fungierten als Hospiz und Krankenhaus für die vielen Pilger, die während der Kreuzritterzeit im 12. und 13. Jahrhundert in das Heilige Land kamen.

Anschließend besuchten wir den Akko Markt. Hier kauften viele von uns Tees und Gewürze oder auch "handgemachtes typisches Porzellan" (Zitat Kim) ehe es nach einem kurzen Mittagessen wieder zurück in Richtung Oranim College ging.

Am Abend trafen wir uns wieder im College, um gemeinsam den Farewell Evening zu verbringen. Hier erlebten wir neben vielfältigen Speisen und ausgelassenen Gesprächen zudem eine Reflexionsmethode mittels eines Paktes, welches im Kreis in dem wir saßen, herumgegeben wurde. Während dessen wurde Musik gespielt. Wenn die Musik stoppte, musste eine Schicht Zeitungspapier vom Paket entfernt werden, sodass eine Frage betreffend des Austausches auf der zuvor bedeckten Schicht sichtbar wurde. In diesem Reflextionsspiel und der darauffolgenden Gruppenreflexion wurden viele schöne Dinge, Momente und Erinnerungen geteilt, welche wir immer in Erinnerung behalten werden.