Indonesien 2018
vakantio.de/indon

Jakarta - Java

Veröffentlicht: 03.01.2018

Selamat datang (Herzlich Wilkommen)

Ein Jahr des wartens ist vorbei und es ist an der zeit, mir endlich ein weiteres Wunsch ziel zu erfüllen.

Ich brach also wieder von Frankfurt am Main auf und landete 15 reine Flugstunden später mit Zwischenstopp in Doha am Soekarno Hatta International Airport – Jakarta. Richtig diese Reise führt nach Indonesien. Und beginnen werde ich also auf der Insel Java. Es ist Ortszeit 15 Uhr und ich bin vom langen fliegen ziemlich platt. Der Check in verlief problemlos und so sollte mir nix mehr im Wege stehen. Aber halt ich brauche erstmal Geld ohne dem geht ja bekanntlich leider Garnichts. Und da haben wir schon das erste Problem, reise ich nun schon mit zwei Visa Karten gehe ich trotzdem leer aus. Die erste karte wird direkt wieder ausgespuckt und die Zweite spricht wohl irgendwas von falscher Pin. Und das an allen gut 10 Automaten vor Ort. Was nun zum Glück befinden sich noch 50 Euro Bargeld in meiner Tasche und die musste ich dann wohl oder übel zu einem Miserablen Kurs tauschen. Das ganze hat dann leider auch noch so viel Zeit beansprucht, das mir auch noch mein Bus vor der Nase wegfuhr also noch ne Stunde warten.

Als er dann endlich da war brachte er mich dann zum Glück relativ schnell in die Altstadt von Jakarta nach Kota besser gesagt zur Kota (Railway) Station. Von dort war es nur noch ein Katzensprung ins Hostel.

Die Erste nacht schlief ich wie ein Bär und so konnte ich mich dann gut ausgeruht am nächsten tag ins getummel von Jakarta stürzen. Zuerst musste ich mich wieder an den hiesigen Verkehr gewöhnen. Einfach mal die Straße überqueren stellte sich als schwierig heraus. Folgte ich doch der Straße gut einen km um eventuell eine Ampel oder sowas zu finden. „Fehlanzeige“. Bis mich einer regelrecht an die Hand nahm und mich rüber führte, man muss nämlich einfach entspannt loslaufen.

Das erste ziel führte mich zum Fatahilla Platz an dem auch das alte Rathaus steht. Und auf dem Platz verbringen sie hier ihre Freizeit. Da es sonnst in ganz Jakarta sehr gefährlich ist, leihen sie sich hier knallbunte Fahrräder aus und drehen auf dem Platz ihre runden. Es ging weiter durch die Altstadt „Kota“ am alten Toko Merah vorbei zur alten Hühnermarktbrücke in Richtung Hafen. Am Mittag genoss ich meine erste Nudelsuppe am Warung und begab mich dann zur Trans Jakarta Station. Trans Jakarta ist die moderne Buslinie auf eigener abgegrenzter Fahrspur. Damit gelangte ich dann schließlich nach Mona also dem heutigen Zentralen Punkt von Jakarta. In dessen Mitte steht das National Denkmal. Rundherum befindet sich der Präsidenten Palast die Istigal Moschee direkt neben der Katholischen Kathedrale. Des weiteren die Immanuel Kirche und das National Museum. Letzteres besichtigte ich dann auch gleich noch und dann führte mein weg über Glodok dem „Chinesischen Viertel“ zurück nach Kota. Dort ließ ich dann den Abend bei Hähnchen mit Reis am Warung ausklingen.

Das mit dem Geld klärte sich zum Glück im laufe des Tages auch noch sah ich mich schon ohne Geld zurück nach Hause fliegen.

Selamat tingal (auf wiedersehen)