hopfegoeskangaroo

4.-7. Tag 19.09.-22.09. Cairns

Veröffentlicht: 26.11.2018

Mittwoch 19.09.

Heute geht es weiter, Singapur war sehr schön und aufregend und ich freue ich schon auf den nächsten Part. Australien

Aufbruchstimmung

Um 5:30 läutete mein Wecker und dann ging's geradewegs zum Flughafen. Gepackt habe ich gestern schon somit ging es mit 2 vollen Rucksäcken aufgesattelt in der vollen MRT zum Flughafen.

Dort angekommen hatte ich nach dem Check-in Zeit den Flughafen zu erkunden. Nach einer ersten Verwirrung über den Flug und die Airline mit SilkAir anstatt Singapore Airlines ging alles gut und ich war im Flieger. 6,5 Stunden Flug und Ankunft in Cairns an einem eher kleineren Flughafen. Am Zoll war es ein wenig komisch und ich hatte ein bisschen ein ungutes Gefühl bzgl. meines Messers. Aber nach intensiver Kontrolle und Scan war alles okay und ich konnte den Flughafen verlassen.

Draußen angekommen hab ich mir einen Shuttlebus telefonisch bestellt, der aber nicht kam. Ebenfalls am Flughafen war Lisa Keating, mit der ich mich unterhielt aber die ich lutigerweise nur halbwegs verstand. Und das war er erste Moment in dem ich dachte, "Fuck, mein Englisch ist ja echt nicht gut!"

The Gilligans Backpackerhostel

Sie hat auch das Gilligan's Backpacker Hostel gebucht und inklusiv war ein Shuttlebus, den wir nach ca. einer Stunde Warten und gefühlten 100 Moskitostichen erwischten.

Im Hostel angekommen haben wir uns noch in ein Restaurant begeben, und anschließend an der Bar 2 Cocktails getrunken. Aber um 23 Uhr sagten wir beide, ab ins Bett und Mal schauen was der nächste Tag so bringt. Ich war in einem 8-Bett Raum, sehr komfortabel mit eigener Dusche und WC.

Donnerstag 20.09.

So, neuer Tag neues Spiel. Ich habe heute da erste Mal richtig gut geschlafen, 10 Stunden komfortablen Schlaf genossen. Am Morgen redete ich das erste Mal mit Zimmerkollegen, und jeder hat eine kleine eigene Geschichte, aber meistens waren es nur kurze Gespräche. Ich verabredete mich mit Lisa zum Mittagessen, welches sehr lecker aber auch gut hochpreisig war. Nachmittags checkte ich den Hostelpool.

Bier am Pool

Ich muss schon sagen, sehr geile Anlage, super Pool, richtig viele Leute und eine Menge Alkohol hinteren zwei Bars. Dort kam ich mit Justin Truong ins Gespräch, ein Amerikaner aus Kalifornien mit philippinischen Wurzeln. Er ist ein richtig lustiger Typ, nicht aufs Saufen sondern auf den Spaß und gute Unterhaltung aus. Wir beide verstanden uns sehr gut, worauf wir uns verabredeten, zusammen abends im Gilligan’s Pub, der hauseigenen Disco, mit anderen Bekannten feiern zu gehen. Ich und Lisa gingen abends wieder sehr lecker zum Essen und dann auch gemeinsam in die Disco. Es gibt für normale Tage keinen Eintritt, aber es wird von jedem eine ID verlangt, ein Foto gemacht und in eine Datenbank gespeichert, damit bei Vorfällen alle Infos vorhanden sind. Das hat mich schon sehr beeindruckt. Es heißt immer Australier trinken sehr viel, und das stimmt auch, aber es gibt sehr strikte Auflagen gegenüber Alkohol und Drogen.

Freitag 21.09.

Heute bin ich um 9 Uhr schon aufgestanden und habe mich ohne Frühstück auf den Weg auf eine kleine Stadterkundung zu Fuß gemacht. Cairns hat keinen Strand bzw. Einen, der nur aus Matsch, Vögeln und nicht sichtbaren Krokodilen besteht. Allgemein gesehen ist Nord Queensland für viele Salzwasserkrokodile, kurz „Salties“, bekannt. Zum Schwimmen gibt es aber eine schöne Alternative mit einem sehr groß angelegten frei zugänglichen Schwimmbad direkt am Ufer.

Lagune

Aufm weiteren Weg habe dann ein Bavarian Beerhouse gesehen, mit einer Halbe Franziskaner Weißbier im Angebot. Als ich den Preis gesehen habe bin ich aber schnurstracks weitergegangen. 13$ (ca. 8€) für ihr Halbe Bier, da vergeht sogar mir der Appetit.

Bavarian Beerhouse

Im Reisebüro habe ich mich anschließend über einen Tauchkurs informiert und nach kurzem Überlegen auch zugeschlagen. Montag früh bis Mittwoch Nachmittag. Drei Tage und zwei Nächte an Board auf dem Great Barrier Reef. Nach einem Nachmittagsschläfchen habe ich 4 Jungs aus Melbourne getroffen (Simon/Deutsch, Martin und Christoph/Schwedisch, Steve/USA). Wir sind zusammen zum Pubcrawl, einem Event das zwei- bis dreimal pro Woche stattfindet, zwischen 5 Bars und Clubs umhergezogen und hatten eine Menge Spaß. Dort traf ich auch Alisa, eine glattrasiert Japanerin, mit der ich noch das Ein oder Andere Problemchen erlebt habe. Der Abend war richtig geil, viel Bier, Cocktails und bis um 2Uhr wach gewesen.

Samstag 22.09.

Wie zu Hause auch nach dem Feiern brauchte ich Schlaf. Um 12:30 bin ich aus dem Bett gekommen. Was macht man am Besten gegen leichten Kater? RICHTIG! Auf zum Pool und erst Mal einen Jug (1,1l) Bier trinken und die Sonne genießen. Dort traf ich auch Justin wieder, und wir buchten am späten Nachmittag für den nächsten Tag einen Skydive aus 14.000ft (4300m). Nachmittags traf ich auch wieder Alisa, die Chinesin, die mir ihre Geschichte erzählte. Kurze Zusammenfassung: auch auf Reisen, pleite, seit heute obdachlos, und besoffen. Nachmittags hat sie sich noch bei einer Rugbymannschaft durchgeschnorrt und abends hab ich sie von Security, Polizei und Sanitäter ins Krankenhaus transportieren sehen. Am Abend sind Lisa, eine Zimmerkollegen von ihr, Justin und ich in ein griechisches Restaurant gegangen. Danach war Bettruhe angesagt, da wir für den Fallschirmsprung am nächsten Morgen um 10:15 fit sein wollten.