honeymoontravel
vakantio.de/honeymoontravel

Letzter Tag in San Francisco

Veröffentlicht: 06.07.2017

Die Zeit vergeht hier genauso schnell wie Zuhause und so ist es auch schon der letzte ganze Tag in San Francisco gewesen.

Heute morgen haben wir uns spontan dazu entschlossen unseren Plan etwas umzustellen und anstelle des Busses konnten wir nach langer Wartezeit ein Cable Car zu unserem Zielort "Lombart Street" nutzen. Die Straße ist mit die steilste in der ganzen Stadt. 27% Gefälle ursprünglich, durch einen Umbau mit Serpentinen etwas weniger. Die Leute fahren extra quer durch die Stadt und stellen sich auf lange Wartezeiten ein, nur um die Straße mit dem eigenen Auto runter fahren zu können. Unser Ausstieg aus dem Cable Car war direkt am Kopf, sodass wir die ganze Straße abwärts genießen konnten.

Ein kleiner Spaziergang führte uns dann über den Pier 39 weiter zu unserer Haltestelle für den Hopp on/off Bus. Somit hatten wir die ganze Tour mindestens einmal abgedeckt. Ausgestiegen sind wir dann am Union Square zum Mittagessen in der Cheesecake Factory. Pizza und super Nudeln - Jummy. Für einen stolzen Preis von 50 Dollar (inklusive Trinkgeld).

Essen und Lebensmittel sind hier super teuer, genauso wie eine Wohnung zu mieten. Alle Preise sind immer ohne Steuer und ohne Trinkgeld angegeben. Also kommen am Ende immer noch 8.5% Steuer auf den Preis und ein variables Trinkgeld von 15 bis 22% vom Netto Preis, je nachdem wie einem der Service gefällt. Die Mieten bewegen sich zwischen 1500 Dollar außerhalb bis zu normalen 4000 $ stadtintern im Monat für durchschnittlich 2 Zimmer. Zur Erinnerung 1 Dollar sind 96 €-Cent.

Nach dem Mittag haben wir nochmal unsere Hopp on/off Tour fortgesetzt, weil es für uns so am schnellsten geht um wieder an die Piers zu kommen, wo später unsere Alcatraz Tour starten sollte.

Der Wetter Gott war uns heute gnädig, sodass wir noch eine Sonnenfahrt über die Golden Gate Bridge spendiert bekamen.

Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens waren wir an den Stationen spät dran. Wir sind dann eher ausgestiegen um im Dauerlauf 10 Querstraßen zu überwinden um rechtzeitig zur Abfahrt nach Alcatraz da sein zu können. Das haben wir komplett außer Atem dann auch geschafft.

Die Überfahrt war einfach nur klasse - ordentlich Wind und Bewegung auf dem Schiff und da wir ganz vorn an der Reling standen gab es sogar durch den Wellengang kaltes Wasser zur Abkühlung 😅. Die Aussicht zur Golden Gate Bridge vor der Insel war auch einfach nur unbeschreiblich.

Auf die Insel lockt es jeden Tag 5000 Besucher. Für uns hat sich das investierte Geld definitiv gelohnt. Es gibt jede Menge zu entdecken und die 45 Minütige Audio Tour (Kopfhörer mit deutscher Sprache) ließ einen live dabei sein als Wärter   und Insassen vom Alltag und Ausbruch erzählen. Einfach nur Klasse.

Zurück ging es dann auch wieder - rauf aufs Schiff - Überfahrt - aussteigen - ab zum Bus für die Panorama Nachttour. Diese führt dann nochmal durch kleine Bereiche der Stadt und endet nach einer Überfahrt auf der östlichen Brücke auf der "Treasure Island". Der Wind pfeift ordentlich, wenn man oben im Doppeldecker ohne Dach über die Brücke rast.

Belohnt wurden wir mit einem traumhaften Sonnenuntergang mit Blick auf die beiden Brücken und Downtown San Francisco. Ein Bilderbuch Abschluss für unsere Tage hier. Müde und kaputt sind wir dann kurz vorm Hostel auch abgesetzt worden.

Das Wetter ist hier sehr untypisch für Kalifornien. Von Landeinwärts strömt es warm übers Land und trifft hier dann auf die Kälte vom Pazifik. Das führt dazu, dass es super schnell nebelig wird sobald die Sonne weg ist und es ist vormittags sehr kalt und ohne Sonne dann sowieso. Es herrschen zwar 18 bis 20 Grad, die kommen einem aber sehr kalt vor.

Morgen haben wir Reisetag nach Las Vegas. Um 8 bekommen wir unseren Mietwagen und dann heißt es ostwärts Richtung Nevada. Fahrtzeit sind ca 8 bis 9 Stunden. Uns erwarten dann aber angenehme 45 Grad . Wohoo 😬🌞🔥 Endlich nicht mehr frieren ☃️😅