hirrsgoaustralia2

Dorrigo Nationalpark: Grüne Wunderwelt

Veröffentlicht: 17.12.2019

Zweites Ziel erreicht: Dorrigo Nationalpark

Über den kleinen Ort Bellingen sind wir auf dem sich, gemächlich in die Berge windenen Waterfall Way, zur ca. 800 m hochgelegenen 1.000 Seelen Kleinstadt Dorrigo gefahren.

Tolles kleines Appartement im Lookout Mountain Retreat für zwei Nächte gemietet: Moderne Zimmer im Chalet-Look, ausgestattet mit hochwertigen Naturmaterialien, in dezenten Farben, in vollkommener Ruhe & Abgeschiedenheit, Terrasse, mit grandiosem Bergpanorama und kleinem Wildpark. Alles sehr sauber, freundliche Vermieter!

Heute Morgen haben wir uns dann gegen 9:00 Uhr zum Rainforest Centre im Dorrigo Nationalpark aufgemacht. Der Nationalpark zählt als Teil des Gondwana Rainforests zum Unesco-Weltnaturerbe. Hier findet man u. a. den nur noch selten vorkommenden warmgemäßigten Regenwald, prima zu erwandern, auf gut zugänglichen Tracks.

Toll war auch die Geschichte, des freundlichen Aborigine-Rangers, über die Entstehung des Platypus. Der Sage nach, ist es als Kind aus der Liebesverbindung von einer Ente und einer Wasserratte entstanden! :-))

Besonders beeindruckend sind die riesigen Regenwaldbäume, mit sich kurios schlingenden Luftwurzeln, riesige Figtrees mit Schaufelwurzeln, grüne Blätterdächer die einen umgeben, alles Grün windet sich irgendwie zum Licht, begleitet vom Zirpkonzert der Zikaden und der vielen unterschiedlichen Vögel des Regenwaldes, nicht zuletzt vom fröhlichen Lachen des Kookaburras. Wenn man aufmerksam ist kann man große, sich sonnende schwarze Echsen oder bunte Papagaienarten entdecken.

Der ca. 7 km Wonga Walk führt bergauf- und bergab, an metertiefen Baumhängen vorbei, über, Holztracks und Hängebrücken. Manchmal fühlt man sich wie Indiana Jones oder im Jurassic Park.

Belohnt wird man immer wieder durch grandiose Lookouts, über  dicht bewaldetes Bergpanorama und kristallklare Wasserfälle, die über felsige Wände, mitten durch den Regenwald fließen & rauschen. Das üppige Grün des Rainforests ist wunderbar beruhigend für Auge und Gemüt!

Wir haben heute alle ausgeschilderten Walks in unsere Wanderung vereint und sind nach rund 3 Stunden wieder am Rainforest Centre angekommen. Hier haben wir uns unsere mitgebrachten Sandwiches schmecken lassen. Und zum Abschluss noch den 70 m Skywalk gemacht, der einen herrlichen Rundum-Blick über das Hochplateau bietet!

Am Nachmittag sind wir dann noch mit dem Auto zu den beeindruckenden Dangar Falls gefahren, die man sich von einem Lookout, nur 1 km von Dorrigo entfernt, anschauen kann!

Wirklich ein tolles Erlebnis für uns alle Vier und abends waren wir kaputt, hungrig, aber richtig gut gelaunt!!!

Morgen fahren wir den Waterfall Way noch weiter bis Armidale – wir sind gespannt!

Und dann geht's wieder an die Küste, Koalas im Krankenhaus besuchen!