hipeluwu_nordkap
vakantio.de/hipeluwu_nordkap

22. Reisetag

Veröffentlicht: 14.06.2019

Wir freuen uns heute morgen riesig, unseren Campingplatz bei Norheimsund verlassen zu können. Der Platz war der bisher teuerste, dafür aber der schlechteste. Als es dann morgens auch keine Möglichkeit gab Frischwasser aufzutanken, ließen wir unserem Ärger freien Lauf. Wir bekamen zwar kein Frischwasser, aber unser Geld zurück!👍Dann ging es los Richtung Gol. Die Fahrt bis Granvin ging entlang dem Hardangerfjord. Eine tolle Fahrt mit einmaligen Aussichten. Die Straße war an manchen Stellen so eng, dass nur ein Auto durchkam. Und das bei Gegenverkehr! Die RV7 wird nicht umsonst Abenteuerstraße genannt. Zum Glück gibt es immer wieder Ausweichstellen. Durch das Mabødal kommt man zum beeindruckenden Vøringfossen. Dieser Wasserfall stürzt 170 m in die Tiefe. Weiter geht es auf kurvigen Straßen über Eidfjord hinauf aufs größte Gebirgsplateau Europas, die Hardangervidda. In einer Höhe von 1000 bis 1200 m gibt es eine arktische Vegetation. Die Bergseen waren teilweise sogar noch zugefrorenen und an vielen Stellen lag noch Schnee. Wir passieren Geilo, das sich vom Bergdorf zum bedeutendsten Wintersportzentrum Norwegens entwickelt hat. Nun geht es wieder bergab durch die Hallingdaselva. Wir folgen dem Tal bis Gol und fahren dort einen Campingplatz an. Die Fahrt war sehr schön, aber anstrengend😴